BSC YB – FC Basel 3:1

So muss es sein! Und zwar auf dem Spielfeld und auf den Rängen. YB schlägt den FC Basel mit 3:1 und beschert seinen Fans einen wunderbaren Sonntagabend.

Das Wankdorf war im Gegensatz zum Mittwoch wieder einigermassen ordentlich gefüllt, trotzdem habe ich vor dem Spiel noch von einigen Fans gehört, die sich das Spiel und eine eventuelle Basler-Meisterfeier in Bern „nicht antun wollen“. Zum Glück hatten die YB-Spieler eine andere Einstellung zum Spiel und gingen von Anfang an mit Herzblut zur Sache. Im neuen System  liessen die Berner dem Meister gar nicht erst genügend Raum sein Spiel zu entfalten. Die motivierte und engagierte Leistung der YB-Mannschaft übertrug sich auch sofort aufs Publikum. Die eigenen Mannen wurden angefeuert, mit Szenenapplaus eingedeckt und über den Gegner wurde geflucht, was das Zeug hielt. Allerdings waren kreative Momente und schöne Spielzüge in der ersten Halbzeit Mangelware, so kamen kaum Torchancen zu Stande. Eine der wenigen ergab sich in der 36. Minute. Nach der Flanke von Sutter, nahm der wie ausgewechselte Lecjaks den Ball volley und schoss in quasi Steffen an die Rübe. Dieser konnte aber dem Ball genau die richtige Richtung mitgeben. 1:0 YB! Nun hiess es die Führung in die Pause zu retten und dies gelang ohne grössere Probleme. Fazit zur Pause: Man konnte verhindern, dass Basel sein Spiel aufzog und war enorm effizient.

Nach der Pause änderte sich am Spielgeschehen wenig. YB fightete weiter um jeden Ball, stieg in jeden Zweikampf und liess dem FCB kaum Platz sich zu entfalten. Just zu jenem Zeitpunkt, als die Basler sich einmal in der YB-Hälfte festsetzen konnte, spielte Schär einen fatalen Fehlpass. Über drei Stationen kam der Ball zu Frey, dieser zögerte lange mit dem Pass auf den freistehenden Costanzo und spielte ihn schliesslich im genau richtigen Moment. Costanzo stand alleine vor Sommer und traf mit links – zwischen den Beinen des FCS-Schlussmanns hindurch – zum 2:0. Ekstase im Stadion, aber auch irgendwie eine gewisse Angst im Nacken… Man ist ja schliesslich geprägt. Diese Angst schienen aber die Gelbschwarzen auf dem Rasen keine Sekunde zu spüren. Nach einem Eckball köpfte Rochat zum 3:0 ein. Fantastisch! Wiedermal ein Tor nach einem Eckball und dies obwohl nur gerade zwei Berner im Strafraum waren. Rochat krönte mit dem Tor seine heutige Leistung. Trotz dem 3-Torevorsprung war auf den Rängen nach wie vor eine gewisse Unsicherheit zu spüren und komischerweise wurde nun auch die Stimmung etwas leiser und eintöniger. Dazu kam noch Stockers 3:1 gute 10 Minuten vor Schluss. Basel warf darauf nochmals alles nach Vorne und wenn Mvogo kurz vor Schluss nicht mehrmals den Anschlusstreffer verhindert hätte, wäre das Spiel tatsächlich nochmals so richtig eng geworden. So aber blieb es bei diesem geilen 3:1 Sieg! YB hat sich den Sieg erkämpft. Es wurde voller Herzblut um jeden Ball und um jeden Zentimeter Raum gefightet. Dazu war man vor dem Tor brutal effizient. Der Systemwechsel schien den Jungs kaum Probleme zu machen, dies dürfte auch Forte mit Freude zur Kenntnis genommen haben. In Zukunft darf er in Sachen Aufstellung gerne etwas variantenreicher sein.

Hoch die Tassen und Hopp YB! Hier die Noten:

Mvogo: 5.5: Beste Leistung in Gelbschwarz. Beim Gegentor machtlos. Auch die langen Bälle flogen heute nicht ins Aus.

Lecjaks: 5. Ebenfalls sackstark. Wie ausgewechselt. Scheint sich in diesem Spielsystem voll entfalten zu können. Und defensive Mängel wiegen mit den 3 IVs weniger schwer.

von Bergen: 5. Solid, souverän, abgeklärt.

Rochat: 5.5. Kam nach seiner Sperre erstarkt zurück. Klasse Spiel mit dem Tor als persönliche Krönung.

Wüthrich: 5.5. Der Junge gefällt! Liess sich auch durch den grossen FCB keine Sekunden aus der Ruhe bringen.

Sutter: 4.5. Wie Lecjaks, nur weniger Dampf nach Vorne.

Martinez: 4. Lass dich doch nicht immer fallen! Versuch dich mal durchzusetzen, dann kommst du auch wieder einmal zu einem Abschluss. Nur dank Teamleistung genügend.

Spycher: 4.5. Erstaunlich viele Ballverluste und Fehlzuspiele. Kämpferisch wie immer tadellos. Obwohl er auch Mal nicht gut spielt, ist Wuschu immer enorm wichtig fürs Team

Gajic: 5. Seine Aufwärtstendenz geht auch gegen den FCB weiter, zog die Fäden im Mittelfeld. Dies machte er so gut, dass wir ihm die 1-2 Fehlpässe verzeihen.

Frey: 5. Fiel – ausser beim 2:0 – kaum auf aber ackerte wie ein Wilder. Hatte enorme Wasserverdrängung und konnte der Basler-Verteidigung auch mal mit einer gewissen Robustheit entgegen treten.

Costanzo: keine Note. Traf zum 2:0 nach seiner Einwechslung.

Hadergjonaj: keine Note. Durfte in der hektischen Schlussphase wiedermal ran.

Kubo: Keine Note. Lange nicht so robust wie Frey.

 

Steffen und Forte freuten sich nach dem Spiel bei RGS:

Tags: Keine Tags

2 Antworten

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.