Vorschau: FC Thun – BSC YB

Europa ist gesichert, Basel besiegt: ein Trostpflaster für die Gelbschwarze-Fangemeinde am Ende einer turbulenten und irgendwie sehr ärgerlichen Spielzeit. Das letzte verbleibende Ziel ist die Sicherung des dritten Platzes, welches mit einem Sieg gegen den FC Thun bereits heute Abend erreicht werden kann.

Die Thuner ihrerseits haben heute und in der nächsten Runde gegen Luzern die Chance, sich wieder für Europa zu qualifizieren, was in Anbetracht der sehr geringen finanziellen Möglichkeiten eine respektable Leistung ist. Auf dem Platz wird beim kleinen Nachbarn seriös gearbeitet und das eigentlich bescheidene Potential hervorragend ausgenützt. Viel mehr zu kämpfen hat der FCT indes mit der knappen Kasse, dem ausbleibenden Zuschaueraufmarsch sowie der zweifelhaften Beziehung zur Stadion-Gesellschaft.

A propos Stadion: in DIE ARENA, welche mittlerweile Stockhorn Arena heisst, konnte YB bisher noch keinen Sieg einfahren. Die Zeiten, als die Spiele gegen den FCT Selbstläufer waren, sind (leider) schon lange vorbei. Auch heute Abend gestaltet sich die Situation schwierig: Bei YB könnten ein paar Prozent fehlen, da die EL-Quali im Sack ist – Thun hingegen kann diese vor allem mit einem Sieg im Auge behalten.

Wir würden heute Abend gleich auftreten wie gegen Basel. Einerseits, weil es keinen Grund für einen Wechsel gibt, andererseits weil man in dieser Variante mit Costanzo, Kubo und Konsorten starke Alternativen hat, auf welche man je nach Spielverlauf setzen kann. Zudem bringt das System auch die nötige Balance um gegen die konterstarken Thuner gewappnet zu sein.

YB gewinnt das Duell mit 2:1, sichert sich Platz 3 und holt den ersten Dreier in DIESTOCKHORNARENA.

Tore: 2x Spycher

 

 

 

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.