BSC YB – FC Aarau 2:2

Das Ringen um die europäischen Plätze geht für YB auch nach dem Aarau Spiel weiter. Dies war schon vor dem Spiel klar, konnten doch die Berner einen Europacupqualiplatz so oder so noch nicht definitiv sichern. Trotzdem wäre ein Sieg gegen Aarau sehr dienlich gewesen, um dem Saisonziel einen Schritt näher zu kommen. Für drei Punkte sollte es am Schluss bekanntlich nicht reichen. YB und der FCA trennten sich 2:2.

Dies hätte rund 70 Spielminuten lang wohl niemand gedacht. Denn YB hatte das Geschehen eigentlich von A-Z voll im Griff. Die Heimmannschaft legte gar einen regelrechten Blitzstart hin und so traf Frey schon kurz nach Anpfiff und einer perfekt getimten Nuzzolo Flanke zum 1:0. Das Spiel der Berner war auch in der Folge ganz ansehnlich, man spielte nach vorne und suchte den Weg in den Strafraum – und somit vors Tor. Doch noch konnte jeweils ein Aarauer klären. Und wenn nicht, war da noch der Pfosten, von dem Martinez seinen Freistoss zurückprallen sah. So ging es mit einer verdienten und eher zu tiefen Führung gegen einen sehr beschränkten FC Aarau in die Pause.

Nach der Pause konnte der FCA seinen ersten gefährlichen Angriff verbuchen. Radice traf aber das Tor nicht, doch das Heimteam und vor allem dessen Aussenverteidiger, schienen gedanklich noch in der Kabine. Nun drehte aber YB wieder auf. Und zwar mächtig. Es folgte die wohl beste Viertelstunde der Gelbschwarzen in der Rückrunde. Die Mannschaft zeigte schöne Kombinationen, Spielwitz und viel Laufbereitschaft. Und nachdem zuerst Gajic den hochverdienten Zwei-Tore-Vorsprung knapp verpasste, konnte Nuzzolo nach knapp einer Stunde und einem Abpraller Königs reüssieren. 2:0. Leider jubelte Nuzz mit schmerzverzerrtem Gesicht und musste ausgewechselt werden. Diagnose: Schlüsselbeinbruch, Saisonende. Scheisse! Gute Besserung Nuzz und Kopf hoch, du wirst uns im Kampf um Europa fehlen! Knappe zehn Minuten später folgte ein weiterer Wechsel jedoch auf Seiten der Aarauer. Weiler probierte nochmal alles und brachte Senger für einen Verteidiger. Kaum auf dem Platz, traf Senger auch schon per Kopf zum 2:1. Der Treffer fiel praktisch aus dem Nichts. Sutter konnte erst die Flanke durch sein lasches Tackling nicht verhindern, Mvogo irrte im 5-Meter-Raum umher und Lecjaks hatte keine Chance beim Kopfballduell gegen Senger. Und es kam noch schlimmer für YB, denn zwei Minuten später jubelten die Rüebliländer schon wieder. Diesmal köpfte Senger nach einem Freistoss aus dem Halbfeld den Ball zu Gonzalez und der Ex- und zukünftige YB-Spieler schloss eiskalt ab. Erst verlor von Bergen das Kopfballduell gegen Senger. Dann dachte sich Martinez wohl, er als Offensivspieler müsse doch sicher nicht seinem Freund und Gegenspieler Gonzalez in den Strafraum folgen. Und schliesslich konnte Mvogo den Schuss in die Torwartecke nicht parieren. Ausgleich, schiere Fassungslosigkeit auf den Rängen. YB schaffte es danach nicht, sich noch einmal aufzubäumen. Und so verstrichen die letzten 20 Minuten ereignislos.

Die Noten:

Mvogo: 3.5. Am ersten Tor mitschuldig, der zweite Treffer wurde auch schon gehalten, die Abstösse grottig. Trotz Jugendbonus, so reicht es nicht, Yvon!

Sutter: 4. Knapp genügend, unsere Aussenverteidiger sind aber eine klare Schwachstelle.

Wüthrich: 5. Gut gemacht Gregi! Fast alle Zweikämpfe gewonnen, nur wenige (jugendliche) Unsicherheiten.

von Bergen: 4.5. Einen Aussetzer in der Ersten, Kopfballduell gegen Senger vor dem 2:0 verloren.

Lecjaks: 3. Nein, nein, nein. Obwohl man ja seine Vorstösse loben kann, durch seine ungelenke Art und seine Langsamkeit ist er schlicht und ergreifend zu schlecht fürs YB Fanionteam.

Spycher: 4.5. Kämpfte wie ein Löwe und die unter Schmerzen nachdem er in Halbzeit 1 einen Ellenbogenschlag abbekam. Gute Besserung, wir brauchen dich für die letzten Spiele.

Martinez: 4. Hatte gute Szenen in der Offensive, nun sollte endlich das befreiende Tor kommen. Defensivverhalten aber katastrophal vor dem 2:2.

Gajic: 5. Eines der besten Spiele im YB Dress. Holte sich den Ball vor dem 2:0 und versuchte auch sonst das YB Spiel anzukurbeln.

Costanzo: 4.5. Versuchte viel, alles wollte ihm aber bei weitem nicht gelingen. Immerhin sah man Wille und Kampfgeist.

Nuzzolo: 5.5. Eigentlich Man des Spiels. Bis auf 1-2 Ballverluste eine tadellose Leistung und mit einem Assist und einem Tor auch zählbares. Nach seiner Auswechslung hatte YB keine gute Aktion mehr.

Frey: 5. Michi ist zurück! Gut gekämpft, gut geackert, und eiskalt zum 1:0 verwertet.

 

Die Stimmen zum Spiel von Frey und Pole Collaviti von RGS.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.