FC Aarau – BSC YB 2:1

Aarau ist immer eine Reise wert. Aarau und sein Brügglifeld lassen die Fussballromantikerherzen höher schlagen. Dorffestatmosphäre. Chilbistimmung. Flaschenbier und Bratwürste von einem richtigen Grill. Alles gut und recht, trotzdem besteht für Teams wie YB immer auch ein gewisser Druck wenn man in Aarau spielt. Denn das kleine Aarau mit dem kleinen Budget und denn geringen Möglichkeiten muss einfach geschlagen werden, so der Anspruch der grossen Klubs. Zumal Aarau dieses Jahr den Aufsteiger stellt. Dies dürfte eigentlich durchaus auch der Anspruch von YB sein. Wäre da nur nicht diese negativ Trend in den letzten Spielen. In einer solchen Phase werden auch Brügglifeldspiele zu einer Meisterprüfung. Die Berner sollten sie nicht bestehen.

Durch die Sperre von Steffen kehrte Nuzz in die Stammelf der Gelbschwarzen zurück. Da auch Frey gesperrt war, liess Uli Forte Martinez als Spitze auflaufen und zog Costanzo eine Position nach vorne. Spycher machte zusammen mit Gajic die Doppelsechs und Rochat verteidigte auf der linken Aussenseite. Los gings mit dem obligaten Fallrückzieherversuch von Martinez. Erfolglos. Danach die erste ganz grosse Chance von Aarau. Ein Kopfball klatschte nach einer Ecke an die Latte. Nun müsste eigentlich jeder Berner hellwach sein. YB schaffte es aber nicht das Spiel vollends in den Griff zu kriegen und die Aarauer liessen sich nicht in die Defensive drücken. Trotzdem gelang es, einige Chancen zu kreieren.  Costanzo schloss aus guter Position zu schwach ab und Nuzz brachten den Ball nach einer kurzen Eckballvariante nicht gefährlich genug vors Tor. So stand es zur Pause 0:0. Alles in Allem nicht die schlechteste YB-Halbzeit. Und durch den aktiven Nuzzolo und Spychers Übersicht gelang es ab und zu für Gefahr zu sorgen und sonstige Unzulänglichkeiten zu vertuschen. Aber befreit haben die Jungs sicherlich nicht aufgespielt.

Wiederanpfif. YB im Angriff, doch Nganga kann nach einem gewonnen Zweikampf übers halbe Feld sprinten, spielt den Ball zu Lüscher, der zu schnell für Sutter war, und dieser bezwang den herauslaufenden Mvogo. YB steckte aber nicht auf, praktisch im Gegenzug kam der Ausgleichstreffer. Spycher lancierte Nuzzolo und dieser hob die Kugel über Keeper Unnerstall. Die zwei besten Berner an diesem Abend waren also um den Ausgleich besorgt. Wer nun auf ein YB Hoch hoffte wurde stark enttäuscht. Die Aarauer übernahmen das Spieldiktat und die YB Defensive war immer wieder überfordert. Gegen Senger konnte Mvogo noch glänzend parieren. Kurz darauf faustete er aber eine Jaggy Flanke ziemlich unkonventionell in die Strafraummitte zu Senger, dieser wird von Rochat gefoult und die YB Spieler warteten nur noch auf den Penaltypfiff. Nicht aber der Aarauer Lüscher, dieser haute den Ball einfach ins Tor. Aarau wieder in Führung. YB konnte darauf nicht mehr reagieren und so ging’s ohne Punkte zurück nach Bern.

Kein Ende in Sicht… Die berühmt berüchtigte Negativspirale dreht sich bei YB mal wieder. Eine Patentlösung für dieses Problem scheint es leider nicht zu geben. Es bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft weiterhin an sich glaubt. Das Saisonziel kann noch ohne Probleme aus eigener Kraft erreicht werden, dafür muss aber jeder einzelne noch ein paar Prozente zulegen. Auch uns bleibt nichts anderes übrig als weiterhin an YB zu glauben. Nächste Chance auf einen Dreier gibt’s am nächsten Sonntag zu Hause gegen Luzern. Come on Boys!

Die Noten:

Mvogo: 3.5. Beim ersten Gegentor dürfte er wohl im Kasten bleiben, beim zweiten effizienter klären. Dafür schöne Parade gegen Senger. Leistung trotz Jugendbonus knapp ungenügend.

Rochat: 2. Muss aufpassen, dass er nicht endgültig zum Fehltransfer abgestempelt wird.

von Bergen: 3. Wirkte ungewohnt unsicher und nervös. Gelingt ihm nicht mehr seinen Abwehrhaufen zusammen zu halten.

Vilotic: 3.5. Einigermassen solid. Aber immer noch nicht wirklich in der Mannschaft angekommen. Immerhin ohne grosse Aussetzer.

Sutter: 3.5. Leistung gar nicht mal so schlecht. Sah aber bei beiden Gegentoren nicht gut aus. Beim Ersten liess er Lüscher ziehen, beim Zweiten Jaggy flanken.

Gajic: 2.5. Hat der überhaupt gespielt? Ach ja, erkämpfte den Ball vor dem Ausgleich. Das war’s auch schon mit den guten Aktionen.

Spycher: 4.5. Wuschu hat gezeigt wie wichtig er für die Mannschaft ist. Ackerte, lief, kommandierte und verteilte die Bälle. Dazu schöner Assist. Wurde übrigens gestern 36 Jahre alt. Alles gute Wuschu und merci!

Nuzz: 4.5. Zusammen mit Wuschu bester Berner. Vieles lief über ihn, schoss den Ausgleichstreffer. Obwohl Steffen wieder zurückkehrt, gehört Nuzz auch gegen Luzern in die Startelf.

Costanzo: 3.5. Irgendwie schade. Ich hatte das Gefühl, er hat viel probiert und gute Ideen gehabt. Die Ausführung misslang jedoch immer. Möchte Moreno trotzdem noch mal auf der 10 sehen.

Zarate: 2.5. Dass er bemüht war, kann ich ihm nicht absprechen. Den Rest aber schon. Nicht, Nada, Niente.

Martinez: 3.5. Einigermassen flotter Beginn. Aber wenn es ihm nicht läuft, geht ab Mitte der 1. HZ gar nichts mehr. Hände verwerfen und sich Fallen lassen, prägten ab da Martinez‘ Spiel.

Forte und Spycher standen RGS nach dem Spiel Red und Antwort

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.