Vorschau YB – GC

Wintereinbruch in Bern. Sofort die Sommerschals wieder in den Schrank räumen und den kuscheligen Winterschal rausnehmen. Nach frühlingshaftem Wetter wird es heute kalt im Wankdorf. Hoffentlich nur auf den Rängen. GC gastiert in Bern und die Young Boys brauchen unbedingt einen Dreier, um mit der Tabellenspitze in Tuchfühlung zu bleiben aber auch für die Moral und das Selbstvertrauen. Die Grossstädter werden es den Hauptstädtern aber nicht einfach machen.

In St. Gallen sah man bei der Mannschaft von Forte einige Aufwärtstendenzen – leider nur in der ersten Halbzeit. Die Mannschaft muss versuchen da anzuknüpfen, wo sie in der AFG Arena nach 45. Minuten aufgehört hat. Personell stellt Uli wohl wieder seine Innenverteidigung um. Der Torschütze Wüthrich wird Vilotic Platz machen müssen. Gegen seinen Ex-Verein wird Vilo extra motiviert sein. Hoffen wir, dass er dies endlich in gute Leistung umsetzen kann. Hinten links wird wahrscheinlich Wuschu für Rochat spielen. Der Kapitän scheint wieder fit und wir brauchen ihn unbedingt als Leaderfigur auf dem Platz. Milan Gajic kehrt nach seiner Sperre wieder in die Startelf  zurück, neben ihm wird wieder Bertone auflaufen, da Costanzo den Match aufgrund seiner Ampelkarte in der Ostschweiz bekanntlich von der Tribüne begutachten muss. Dies sind doch einige Rochaden in der Defensive. Uli wird wohl deshalb die Offensive nicht gross umstellen, zumal er mit den Leistungen von Steffen und Zarate in St. Gallen zufrieden war. Kubo und Nuzz müssen wohl also wieder auf der Bank Platz nehmen.

Zum Gegner. GC spielt nicht nur eine sehr gute Saison, sondern auch eine bis anhin gute Rückrunde. Den Abgang von Hajrovic konnten die Zürcher bisher verkraften. Durch einen 4:2 Sieg am letzten Wochenende gegen Sion, lösten die Grasshoppers YB als erster Verfolger Basels ab. Der GCZ bezahlte den Sieg allerdings teuer. Ex YB-Diva Nassim Ben Khalifa riss sich das Kreuzband und Ex-YB-Diva Roman Bürki fällt mit einem Rippenbruch aus.

YB hat es heute in der Hand den 2. Platz wieder zurück zu erobern. Zeitgleich spielt im Letzigrund der FCZ gegen Basel, somit spielen also die ersten vier Mannschaften in der Tabelle in dieser Runde untereinander. Ein YB Sieg ist also heute doppelt und dreifach wichtig. Denn der zweite Platz wäre wieder unser, ein Direktkonkurrent zurückgebunden, dazu strauchelt entweder der Leader, ein anderer Direktkonkurrent oder beide. Diese Chance muss und wird YB nutzen und die Grasshoppers mit einer tadellosen Leistung 3:0 nach Hause  schicken und die Fans die Kälte vergessen machen. HOPP YB!

Folgende Elf werden es für uns richten. Dabei glänzt Martinez mit einem Doppelpack und Vilotic mit seinem ersten Kopfballtor für die Berner.

 

Uli zum Spiel bei RGS:

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.