Vorschau FC St. Gallen – BSC YB

Zwischen den beiden Heimspielen gegen die Zürcher Clubs und somit gegen die direkten Konkurrenten reisen die Berner Young Boys in die Ostschweiz nach St. Gallen. Die Niederlage gegen den FCZ war ernüchternd. Oft las und hörte man nach dem Spiel, dass ohne Leistungsträger wie Gerndt, Frey oder Spycher der Mannschaft die Qualität fehle, um ganz vorne mitzuspielen. Forte sieht als Wurzel des Elends das fehlende defensive Gewissen seiner Jungs. Er fordert, dass alle Spieler wieder vermehrt defensiv mitdenken.

Ob es an der Qualität oder an der mangelnden defensiven Einstellung liegt, Fakt ist, dass YB gegen den FCZ lange ein ziemlich gutes Spiel machte. Dies sieht auch Uli Forte so und er war bis zum Ausgleich der Zürcher sehr zufrieden mit dem Spiel. Die Mannschaft dürfe aber die Führung niemals so einfach aus der Hand geben, so der Trainer. Obwohl beim Ausgleich der Zürcher auch massiv viel Glück dabei war, darf dieser Gegentreffer nicht fallen, hatte doch YB just in diesen Minuten die beste Phase des ganzen Spiels. Forte verlangt in solchen Momenten von seinen Spielern noch mehr Coolness. Die Spieler dürfen nicht dauernd an vergebenen Chancen oder Fehlpässen rumstudieren, sondern müssen weiter Fussballspielen und einfach cool bleiben, so der Wunsch des Trainers. Dies gilt auch für uns Fans. In diesem Sinne: FCZ abhacken, vergessen, nach vorne schauen und einfach cool bleiben!

Am Samstagabend darf und muss Forte einige Wechsel vornehmen. Dürfen in Bezug auf Michi Frey, der nach seiner Sperre wieder in die Spitze zurückkehrt. Forte erwartet von ihm, dass er Bälle halten und abschirmen kann. Auch muss er mehr Verwirrung in den gegnerischen Reihen stiften, als dies Zarate gegen den FCZ tat. Ein Muss-Wechsel für Forte ist Bertone für den gesperrten Gajic. Allerdings sieht der Trainer hier keine Probleme, Bertone gebe in jedem Training vollen Einsatz und habe sich den Einsatz verdient. Übrigens, alles Gute zum Geburtstag, Leo!! Wir sind überzeugt, du kannst in St. Gallen die geforderte defensive Einstellung ins Team einbringen.

Der zweite Muss-Wechsel Fortes ist Wüthrich für den gesperrten Vilotic. Alternativ könnte auch Rochat in die Mitte rücken und Lecjaks würde die linke Aussenverteidigerposition einnehmen. Da Uli bekannt ist für möglichst kleine Rochaden, tippt gauebschwarz.be auf einen Einsatz von Wüthrich. Übrigens, mit den bisherigen Leistungen von Vilotic war Forte natürlich nicht voll zufrieden. Allerdings wurde der Neueinkauf von einer Knöchelverletzung behindert. Diese ist nun wieder voll ausgeheilt. Da er gesperrt ist, erhielt er von Forte ein Spezialtrainingsprogram mit Spezialeinheiten. Der Coach ist zuversichtlich und sieht Vilotics Entwicklung positiv entgegen. Hoffen wir, dass die Extraschichten den gewünschten Effekt mit sich bringen.

Ansonsten hat Forte bis auf die Langzeitverletzten alle Spieler an Bord. Auch Wuschu konnte wieder mehr mittrainieren, allerdings ist es vermutlich für einen Einsatz noch zu früh.

gaubschwarz.be würde folgende elf Mannen aufs Feld schicken und mit ihnen die 3 Punkte aus St. Gallen ganz cool mitnehmen und zwar durch einen 2:1 Sieg (Costanzo, Nuzzolo).

 

FCSTG -BSCYB

Uli bei RGS

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.