BSC YB – FC Zürich 1:3

Die momentane Gemütslage beider Mannschaften war zu Beginn 1:1 aus deren Spielweise abzulesen. Bei wunderbarem Frühlingswetter begannen die Berner unsicher und mit vielen Querpässen, während die Zürcher mit breiter Brust Richtung Offensive drückten. Das 3-5-2 des Gastes sitzt und die Flügelläufe von Benito und Schönbächler machten Respekt doch hielt das Zentrum um Steve Von Bergen dicht und Chancen blieben in Halbzeit 1 auf beiden Seiten Mangelware.

YB konnte also eine Halbzeit ausgeglichen gestalten, hielt hinten die 0 und als Costanzo nach glänzender Einzelleistung die Gelbschwarzen in Führung schoss schien das vom Trainer geforderte Konzept aufzugehen…

Man mag danach beklagen, dass der Ausgleich per Prellball eher unglücklich, der Penaltyentscheid fraglich, der Beinschuss zum 1:3 Schlussresultat unnötig und das Resultat zu hoch ausgefallen war. Doch sollte man diese Äusserungen möglichst gleich wieder runterschlucken, wenn man zugeben muss, dass ausser bei zwei Standards, einer tollen Einzelleistung und einem Weitschuss Costanzos, keine Torchance für das Heimteam zu vermelden war.

Beim Prellball standen sich 6 Gelbe auf den Füssen rum während 2 Züricher den Ball ins Netz drückten. Beim zweiten Zürcher Treffer entschied sich Costanzo für den „falschen“ Gegenspieler, während Gajic den Ballführenden nicht genügend angriff und wie das restliche Mittelfeld nur hinterher schaute wie sich Djimsiti in aller Ruhe im Zusammenspiel mit dem starken Etoundi in den Strafraum spielte um dort einen Elfer herauszuholen. Beim 3:1 liess die Mannschaft ihren Nachwuchstorhüter und von Bergen sehr unglücklich aussehen, als man den eingewechselten Pedro über Links gewähren liess.

Positiv herauszuheben am gestrigen Nachmittag sind Moreno Costanzo und Steve Von Bergen. Moreno spielte sichere Pässe, war stets anspielbar, hatte ein bis zwei gute Abschlüsse und erzielte einen wunderbaren Treffer zur kurzzeitigen 1:0 Führung. Steve übernahm erneut die Rolle als Chef in der Abwehr. Ihm war es zu verdanken, dass nicht gleich im Anschluss an den Führungstreffer und dem darauffolgenden mannschaftlichen Sekundenschlaf das 1:1 fiel. Immer wieder war es unser Abwehrpatron welcher Mal für Mal defensive Unzulänglichkeiten auszubügeln vermochte. Ach und das Wetter war super!

Unter dem Strich bleibt ein erneut enttäuschendes und sehr ärgerliches Wochenende für die Gelbschwarzen, da man einmal mehr das Schwächeln der „direkten“ Konkurrenz nicht auszunutzen vermochte, eine Führung unnötig aus der Hand gab, spielerisch wie kämpferisch nicht überzeugte und im Wankdorf Stadion trotz 17‘000 Zuschauern Null Fussballatmosphäre aufkommt.

All dies gilt es diese Woche zu analysieren und schnellstmöglich zu verbessern, denn sonst ist der 4. Platz und somit das Minimalziel der Saison 2013/14 in Gefahr. Klar fehlten die verletzten Leistungsträger Spycher, Frey, Gerndt und zudem war der Topscorer Martinez angeschlagen aber Fredy Bickel wird sich für die Zukunft so einige Gedanken machen ob man die auslaufenden Verträge (Optionen?!) nutzen kann um alte Zöpfe abzuschneiden um weiter frisches Blut ins Team zu bringen. Bis dahin geniessen wir das schöne Frühlingswetter und hoffen auf bessere Gelbschwarze Zeiten.

Die Noten:

Mvogo 4 / Hielt zum Teil unkonventionell und musste sich auch ab und an auf SvB oder sein „Augenmass“ verlassen aber konnte nichts für die Niederlage. Tolle Auswürfe!

Sutter 2,5 / Nach sehr guter Vorrunde ist Scott in den letzten Spielen eher ein grosses fussballerisches Ärgernis. Er vermag zu keiner Zeit offensive Akzente zu setzen oder defensiv einen Gegenspieler abzumelden.

Von Bergen 5 / Rettete was zu retten war und bügelte immer wieder die Unzulänglichkeiten seiner defensiven Neben- und Vorderleute aus.

Vilotic 3,5 / Zeigte zwar vereinzelnd was er auf dem Kasten hat aber erneut führte eine dumme/unglückliche Aktion von ihm zur Niederlage.

Rochat 2,5 / Dito Sutter mit dem Unterschied, dass bereits in der Vorrunde nicht all zu viel von Rochat zu sehen war.

Costanzo 4,5 / Zeigte bei wunderschönem Wetter wieder einmal schöne Pässe, war oft anspielbar und machte ein Traumtor. Defensiv spielte er seinen Möglichkeiten entsprechend.

Gajic 3 / Dass wir auch gegen ein Chiumiento, Buff, Chikhaoui Mittelfeld kämpferisch nicht mithalten können sagt einiges aus. Offensiv war Gajic inexistent und auch defensiv war er ungenügend. Sehr enttäuschend empfand ich das hinterherspatzieren nach verlorenem Zweikampf im Mittelfeld wie z.B. bei der Szene kurz vor dem Penaltyentscheid.

Nuzzolo 2,5 / Für mich die grosse Enttäuschung dieser Saison. Bringt weder positive Impulse noch Torgefahr. Dazu defensiv unsichtbar.

Kubo 4 / Technisch gut aber sicher nicht die Persönlichkeit welche die Mannschaft als Spielmacher aus dem Dreck zieht.

Steffen 3 / Kämpferisch bemüht aber qualitativ ungenügend. Sei dies weil ihm die Spielpraxis abgeht oder weil nicht mehr drin liegt? Wir werden es sehen nachdem er mehr Einsätze bekommen hat oder wieder bei Thun spielt.

Zarate 3 / „Zarate könne auch den Mittelstürmer spielen“, meinte Uli vor dem Spiel. Den Beweis blieb der Argentinier zumindest gestern schuldig.

Martinez, Lecjaks, Afum / Zumindest die beiden erstgenannten schienen bemüht aber alle drei waren nicht in der Lage das Spiel noch zu drehen.

Forte 3,5 / Uli vermochte weder mit der Startaufstellung noch durch Auswechslungen oder einer ausgeklügelten Taktik positiv auf das Spiel einzuwirken. Ergebnis: die Mannschaft vergab erneut eine (1:0) Führung.

Publikum 3 / Ob nun organisiert oder nicht, der Support in Bern ist zurzeit stimmungsmässig maximal biederer Durchschnitt.

Die Stimmen von RGS:

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.