Vorschau BSC YB – FC Luzern

Andreas Brehme wurde von den YB Fans wohl selten so oft zitiert wie in den letzten Tagen. Ja, die Scheisse klebt uns seit einigen Wochen am Fuss und wir schaffen es einfach nicht, diese abzustreifen. Auch im Brügglifeld wollten wir die Fäkalien nicht zurücklassen. Nun bietet sich aber die nächste Chance gegen die Leuchtenstädter, die ebenfalls mit einer ordentlichen Portion Kacke am Fuss nach Bern reisen. Der FCL hat in der Rückrunde erst sieben Punkte geholt, drei weniger als YB, und steht somit in der Rückrundentabelle auf dem letzten Platz. Ausserdem schied das Team  gegen Basel aus dem Cup aus. Dazu gab es interne Unruhen, Kahraba wurde im Verlaufe der Woche suspendiert. Die Kacke dampft also auch in der Innerschweiz.

Halten wir es aber nun wie Uli Forte. Dieser meinte vor dem Spiel, man dürfe nicht mehr auf den Gegner schauen, sondern sich nur noch auf YB und die eigene Leistung konzentrieren. Dabei können so viele Berner auf sich selber schauen, wie schon lange nicht mehr. Denn ausser Gregory Wüthrich ist kein einziger gesperrt oder verletzt – die Dauerverletzten mal ausgenommen. Uli kann somit aus dem Vollen des im Moment möglichen schöpfen. Frey wird sicherlich in die Startformation zurückkehren und auch dringend benötigt. Steffen hingegen dürfte nach seiner Sperre auf der Bank Platz nehmen müssen, denn Nuzzolo hat in Aarau eine ansprechende Leistung gezeigt und war für den einzigen Treffer besorgt. Für die 6er Position stehen vier Spieler bereit. Spycher, Bertone, Costanzo – mit Option als 10er – und Milan Gajic. Dazu ist Spycher auch eine Kandidat um hinten links den anfälligen Rochat abzulösen. Wir dürfen also gespannt sein, wie Forte morgen aufstellen wird.

YB hat in den letzten Wochen nicht immer alles richtig gemacht. Allerdings waren für die schlechten Resultate auch mal das Pech oder ein Schiri mitverantwortlich. Diese äusseren Einflüsse kann die Mannschaft kaum beeinflussen. Somit hat Forte recht, wenn er den Fokus auf die eigene Leistung richtet. Dabei gilt es vor allem für uns Fans nicht ungeduldig zu werden. Wir beendeten die letzte Saison auf dem siebten Platz, mit einem aufgeblähten und wild zusammengewürfelten Kader. Diesen auszubessern und umzugestalten, ist ein langer Prozess, der bei YB erst letzten Sommer richtig begann. Trotz der aktuellen Misere ist deshalb von uns Geduld und Ruhe gefordert. Die Mannschaft wird den Weg aus dem Loch finden und alles dafür geben das offizielle Saisonziel – erst Europa dann Platz 3 – zu erreichen. Wir unterstützen sie dabei und glauben an die Jungs! Hopp YB!

gaeubschwarz.be ist in freudiger Erwartung eines Heimsieges und tippt auf ein spektakuläres 3:2 für die Berner. Nuzzolo, Vilotic und Costanzo werden die drei Treffer beisteuern. Wir finden, Forte darf ruhig etwas ausprobieren in der aktuellen Situation und würden folgende Elf Mannen aufs Feld schicken:

Wie immer vor einem Spiel sprach unser Trainer bei RGS vor.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.