Vorschau: FC Luzern – BSC YB

Das Spiel gegen Lausanne hat folgendes zu Tage gebracht:

– In der Offensive bleibt YB trotz der Verletzung von Alex Gerndt gefährlich.

– Die Defensive ist trotz des Zuzuges von Milan Vilotic aktuell die Achillesferse der Young Boys.

 

Mit den errungenen 6 Punkten aus 3 Spielen ist YB mehr oder weniger auf Kurs, doch nun folgen zwei schwierige Auswärtspartien in Luzern und Sion.

Die Innerschweizer kamen zunächst eher schlecht als recht aus den winterlichen Startblöcken und lagen nach zwei Niederlagen auch im dritten Spiel gegen Aarau zurück. Doch zwei späte Elfmetertore sorgten für einen Luzern-Sieg. Mit Hyka, Winter, Rangelov und Bozanic verfügt der FCL über starke Offensivkräfte, welche es besser zu kontrollieren gilt als diejenige der Lausanner vor Wochenfrist. In der Defensive des FCL könnte es zu einer Rochade kommen: Neuverpflichtung und „Alt-YBler“ François Affolter dürfte an der Seite von Puljic debütieren.

Auch bei YB könnten sich Wechsel in der Defensive anbahnen, da Milan Vilotic angeschlagen ist. Sollte er effektiv ausfallen würden wir Alain Rochat ins Zentrum beordern und Sutter auf links. Auf der rechten Abwehrseite würde in diesem Szenario Florent Hadergjonaj zum Einsatz kommen. (Sollte Vilotic einsatzbereit sein, beginnen wir genau gleich wie gegen Lausanne.)

Im Zentrum würden wir keine Änderung vornehmen, da einzig der verletzte Wuschu Spycher einen deutlichen Mehrwert bringen könnte. Wo es ganz sicher auch nichts zu ändern gibt, ist die Offensive. Das Quartett mit Martinez, Kubo, Frey und Nuzz agierte gegen Lausanne sehr spielfreudig und erfolgreich.

Die Doppel-Auswärtsrunde wird für YB zum nächsten Prüfstein. Mit zwei guten Resultaten in Luzern und Sion würde man den zweiten Platz zementieren und eine positive Richtung für den weiteren Saisonverlauf einschlagen.

Wir sind überzeugt davon, dass unsere Jungspunden-Offensive (plus Nuzzolo) auch die Luzerner Hintermannschaft durcheinanderwirbeln wird. Im Gegenzug beweisen Steve von Bergens Mannen, dass die Slapstick-Einlagen gegen Lausanne die Ausnahmen waren, welche die Regeln bestätigen.

YB holt den ersten Auswärtssieg in der Rückrunde, sowie den ersten Sieg gegen Luzern in dieser Spielzeit. Beim 3:1 erzielen Martinez, Frey und Costanzo die Tore.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Uli bei RGS:

 

 

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.