Vorschau: FC Luzern – BSC YB

Das letzte Meisterschaftsspiel liegt ein gefühltes halbes Jahr zurück und man erinnert sich einzig noch an die tolle Wende in Sion – und dem leider verpennten verpassten Happy-End.

Nach der Natipause ist vor der Natipause: YB braucht endlich, endlich wieder mal drei Punkte. Einerseits um die Serie von 5 Spielen ohne Sieg zu durchbrechen, andererseits um das fehlende Selbstvertrauen wieder zu finden.

Im Heimspiel gegen Luzern war man keineswegs die schwächere Mannschaft. Doch anstatt die Chancen selber zu verwerten, kassierte man eine vermeidbare Niederlage durch einen „eher ungeschickt“ verursachten Penalty. Hierfür könnte man gleich in der swisspor-Arena Revanche nehmen und mit einem Sieg wieder Fahrt aufnehmen.

Die Vorzeichen dafür könnten allerdings besser sein, denn die Ausfallquote bei YB bleibt hoch: Zusätzlich zu den Verletzungen von Sutter, Bürki und Milan Gaijc kommt auch noch die Sperre von Wuschu Spycher – was den Spielraum von Uli Forte in der Abwehr weiter einschränkt. Offensiv hingegen kann der Trainer aus dem Vollen schöpfen. Daher erwarten wir – mal wieder – ein mutiges YB, das hoch und früh angreift. In der Defensive erwarten wir wiederum Hadergjonaj der uns sehr gut gefiel. Zudem wird Bertone wohl wieder auf dem Platz stehen.

Dem Gastgeber aus Luzern fehlt noch etwas die Konstanz. Analog zu Yuya Kubo hat auch die Starteuphorie um Oliver Bozanic etwas nachgelassen, dafür spielte sich der junge Ägypter Kahraba vor der Natipause in den Fokus. Unter Trainer Bernegger und Sportchef Frei scheint etwas Ruhe in den Verein eingekehrt zu sein, auch wenn sich das noch nicht durchgehend in den Resultaten widerspiegelt. Umso wichtiger wäre es, die Innerschweizer mit einem Sieg wieder zu überholen.

YB konnte sich in der Pause erholen, die Kräfte bündeln und will wieder angreifen. Mit einem frühen Treffer durch den reaktivierten schwedischen Nationalstürmer Gerndt, wird das Spiel bereits in der ersten Hälfte in die richtigen Bahnen gelenkt. Am Ende steht ein 3:1-Erfolg und der Beginn eines erfolgreichen Herbstes.

 

 

Tore: Gerndt, Nuzzolo, Zarate

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das RGS-Inti:

 

 

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.