FC Luzern – BSC YB 1:1

Das schlechte vorneweg: YB holte auch dieses Wochenende keinen Dreier. Jedoch konnten die Berner immerhin einen Punkt in die Hauptstadt mitnehmen und dies alles andere als unverdient.

Forte musste seine Mannschaft wieder einmal umstellen. Rochat verletzte sich und so rückte der junge Fekete in die Startelf. Sein erstes Spiel von Beginn weg. Und in den ersten Minuten sah es nicht danach aus, als würde er gleich gefordert werden, denn Zarate vergab schon kurz nach dem Anpfiff die erste Berner Grosschance. Allerdings täuschte der Eindruck und Fekete war doch früh gefordert. Oder besser gesagt, wäre früh gefordert gewesen. In der 5. Minuten verlor er erst einen Zweikampf in der Nähe der Mittellinie unglücklich, schien danach allerdings doch den Ball zu erobern. Dummerweise konnte ihm Lezcano den Ball vor den Füssen wegspitzeln und Kahraba alleine vor Wölfli abschliessen. Im Gegensatz zu Zarate traf er. Den Gegentreffer nur dem jungen Fekete anzulasten wäre allerdings ungerecht. So hob Costanzo, nachdem er eher gemächlich als engagiert zurücklief, das Abseits auf. Es lief also bereits nach fünf Minuten wiedermal gegen YB. Jedoch steckte die Mannschaft nicht auf. Die Young Boys spielten stark und waren klar besser als Luzern. Im Abschluss wurde aber gesündigt, vor allem Frey vergab aus sehr guter Position und kurz darauf per Weitschuss. Allerdings war nicht alles gut was YB machte. So konnte die Feldüberlegenheit kaum in aussichtsreiche Torchancen umgemünzt werden (geschweige denn in Tore) und aus den vielen Standards resultierte genau gar nichts.

Letzteres änderte sich nach dem Pausentee als Nuzzolo nach einem Freistoss und einem Luzerner Missverständnis den Ball nur knapp übers Tor haute. Dies war allerdings der einzige Standard aus dem Torgefahr entstand und sicher konnte auch Uli Forte grosses Verbesserungspotential ausmachen. Obwohl die Standards also nicht wie gewünscht ankamen, kam YB gar noch besser ins Spiel als vor der Pause und war klar dominant. Allerdings weiterhin ohne die ganz grossen Torchancen. In der 68. Minute kamen die Luzerner wiedermal in den YB-Strafraum. Afum fuhr kurz sein Bein aus, Kahraba fiel, San pfiff, ich fluchte, Bozanic schoss, Wölfli hielt, von Bergen klärte, ich jubelte. Dieser verschossene Elfer musstedoch nun die entscheidenden Energien in den Berner hervorrufen um doch noch zum Torerfolg zu kommen. Und genau so war es. Michi Frey gelang in der 85. Minute sein 3. Saisontor und somit der verdiente Ausgleich. Das Tor war sehr schön herausgespielt und der eingewechselte Kubo konnte sich den Assist gutschreiben lassen. In den letzten Minuten kam Luzern nochmal gefährlich vors Tor von Marco Wölfli. Doch dieser konnte den aussichtsreichen Abschlussversuch von Hochstrasser vereiteln und hielt somit den Punkt für die Berner fest.

In Luzern wäre für die Jungs von Uli Forte sicherlich mehr drin gewesen. Vor allem wenn man sah, wie das Spiel lief. YB dominierte klar. Allerdings gelang es den Bernern nicht, die Überlegenheit in Tore umzumünzen. Einerseits wurden die vorhandenen Chancen nicht genützt, andererseits erspielten sich YB zu wenige Tormöglichkeiten, besonders die vielen Standardsituationen versandeten allesamt kläglich. So müssen die Young Boys mit dem Punkt zufrieden sein. Die Jungs haben gekämpft und geackert und wenn es so weitergeht, dann wird der langersehnte Sieg nächsten Samstag gegen den FC Aarau Tatsache. HOPP YB!

Unsere Noten:

Wölfli: 6. Topform! Weiter so, Marco!

Fekete, 4.5: Trug grosse Mitschuld am 1:0, fing sich danach und machte seine Sache gut. Dazu gibt’s für den Jungen einen kleinen Jugendbonus.

von Bergen: 5. Stabil, stabiler, von Bergen. Uli Forte kann dank ihm auf den Aussen die Jungen auflaufen lassen, ohne dass dem YB-Fan dauernd die Angst im Nacken sitzt.

Veskovac: 5. Zeigte eine gute Partie auch wenn er in der einen Situation als letzter Mann wohl eher durch Zufall an den Ball kam, nachdem er die Flanke eigentlich unterlief und schlecht stand.

Hadergjonaj: 5. Erstaunlich wie sich der Junge in den letzten Spielen präsentierte. Furchtlos, mit gesundem Selbstvertrauen. Weiter so!

Costanzo: 3. Moreno müsste in der aktuellen Situation von YB mehr machen. Die vielen Jungen brauchen Führungsspieler, an Costanzo können sie sich im Moment kaum orientieren. Dazu die Standards eine Katastrophe.

Bertone: 4.5. Machte kein schlechtes Spiel. Setzte für meinen Geschmack allerdings zu wenig Akzente gegen Vorne, allerdings müssen wir in Anbetracht seines Alters auch ihm Respekt zollen.

Nuzzolo: 4. Hatte eine gute Chance kurz nach der Pause und versuchte einige Male das Spiel von YB anzutreiben, gelingen wollte ihm dies nicht. Durchhalten Nuzz!

Frey: 5.5. Gut gemach Michi! Klar bester Offensivmann und Torschütze. Anstelle von Früchtekörben sollten die YB Fans besser ihr altes Brot sammeln und Frey zur Verfügung stellen.

Zarate: 4. Machte eigentlich ein gutes Spiel und hatte viel Schwung. Bremste sich allerdings durch eine gelbe Karte und anschliessendem Hadern mit dem Schiedsrichter. Wohl deshalb nahm Forte den rotgefährdeten Zarate früh runter.

Gerndt: 4. Versprühte kaum Torgefahr und kam nie richtig ins Spiel, da bringt auch seine wie immer vorbildliche Einsatzbereitschaft nichts.

Kubo: k. N. War bemüht dem Offensivspiel neuen Schwung zu geben, gab schliesslich auch den Assist, guter Einsatz des Japaners.

Afum: k. N. (aber genügend war das nie und nimmer). Afum hatte eine auffällige Szene… Merci Marco!

Steffen: k. N. Konnte in seinen 10 Einsatzminuten kaum Akzente setzen.

 

RGS sprach nach dem Spiel mit Frey und Wuschu

 

Tags: Keine Tags

Eine Antwort

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.