Vorschau YB – Aarau

Der 10. August war ein heisser Samstagnachmittag. Über 2000 YB-Fans reisten nach Aarau, der Gästesektor war längst ausverkauft und in den angrenzenden Sektoren dominierte Gelbschwarz. YB gewann an diesem Abend 4:0 und Raketen erhellten den Aarauer Nachthimmel. Keiner der siegestrunkenen Zuschauer wäre auf die Idee gekommen, dass der Sommerflirt mit dem Erfolg an diesem Abend zu Ende ging.

Seither spielte YB manchmal schlecht, oft mässig und zwischendurch ansprechend. Ein Sieg in der Meisterschaft gelang den Young Boys indes nicht mehr. Nach sieben sieglosen Spielen mit gerade einmal drei Punkten trifft YB am Samstagabend wieder auf Aarau. Obwohl YB gegen Luzern eine gute Leistung zeigte, stehen Trainer und Mannschaft unter Druck. Es ist höchste Zeit, dass die Young Boys aus der Negativspirale ausbrechen und endlich wieder einmal gewinnen. Aarau könnte da gerade gelegen kommen, obwohl der Aufsteiger letzte Woche zu Hause gleich mit 5:1 gegen den FCZ gewonnen hat. Gegen Zürich ging der FCA früh mit zwei Toren in Führung und spielte sich dann in einen Rausch.

Aarau ist eine Stimmungsmannschaft auch wenn das Kader im Vergleich zu den meisten anderen Klubs schlechter ist. Für YB ist es deshalb besonders wichtig von Beginn an Präsenz zu markieren und den Gegner gar nie ins Spiel zu lassen. Abwehrchef von Bergen ist deshalb besonders gefordert, dass die Verteidigung mit den Jungen Fekete und Hadergjonaj konzentriert und organisiert ist. Helfen dürfte auch, dass Spycher nach seiner Sperre wieder ins defensive Mittelfeld zurückkehrt. Anstelle des gesperrten Zarate ist ein Einsatz von Steffen wahrscheinlich. Wenn es der Offensive endlich gelingt, die Chancen in Tore umzuwandeln, stehen die Voraussetzungen gut, dass YB gegen Aarau endlich wieder einen Dreier holt.  

Tags: Keine Tags

Eine Antwort

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.