Sion – YB 2:2

Das Positive vornweg: YB kann wieder Tore schiessen. Nachdem den Young Boys in den letzten fünf Spielen nur gerade zwei Tore gelangen, beendeten Zarate und Gerndt gegen Sion die Torflaute. Allerdings präsentierte sich YB in den ersten 60 Minuten genau so harmlos, wie in den letzten paar Wochen. In der Abwehr kamen wieder Veskovac und Bürki zum Einsatz. Rochat fehlte gesperrt. Als rechter Aussenverteidiger kam erneut Hadergjonaj zum Einsatz und er zeigte eine solide Leistung. Weit anfälliger war die linke Abwehrseite. Bürki hatte mit den schnellen Angriffen oft Mühe. Der Führungstreffer von Sion nach acht Minuten entstand dann auch über diese Seite. Nach einem schlechten Pass von Wölfli reagierte von Bergen zu langsam auf den Einwurf von Sion. Der Abwehrchef und Bürki sahen den zweiten Ball in Mittelkreis, merkten jedoch nicht, dass das Spiel weiterlief. So konnte Sions Vidosic davonziehen und zum 1:0 einschieben. Das Tor war zwar unglücklich und die Verteidiger tragen nicht die Hauptschuld, doch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit hätte man von Bürki und von Bergen schon erwarten dürfen.

Nach dem Gegentreffer fiel die Reaktion von YB bescheiden aus. Den Gästen gelang zu keinem Zeitpunkt, das Spiel an sich zu reissen. Die Offensive wirkte uninspiriert und insbesondere bei Afum ist keine Aufwärtstendenz auszumachen. Besonders ärgerlich war, dass YB kaum über die Flügel spielte. Oft blieben die Angriffe irgendwo zwischen Strafraum und Mittellinie in einem Spielerklüngel hängen. Erstaunlicherweise nahm Uli Forte in der Pause keine Wechsel vor. Die gleiche Elf war also gefordert.

In der zweiten Halbzeit war zwar nicht alles besser, doch die Angriffe von YB liefen flüssiger und der Ausgleich war eine riesige Erleichterung. Der nimmermüde Kämpfer Michi Frey erwischte den perfekten Moment für den Pass auf Zarate, der souverän einschob. Von da an befand sich YB auf Siegeskurs und drückte dem Spiel endlich seinen Stempel auf. Costanzo tanzte sich durch die Sittener Abwehr und Gerndt brachte Gelbschwarz in Führung. Wenig später hatten Kubo und Costanzo sogar die Chance auf das dritte Tor. Doch Goalie Vanins parierte zweimal stark. Diese beiden verpassten Chancen waren umso ärgerlicher, weil YB zehn Minuten vor Schluss noch das 2:2 hinnehmen musste. Vidosic stand nach einem Eckball völlig frei glich aus wenigen Metern aus. Obwohl YB nachher noch einmal alles nach vorne war, blieb es bei der Punkteteilung. Zwar wartet YB immer noch seit dem 10. August auf einen Sieg in der Meisterschaft, doch stimmte die Leistung in der zweiten Halbzeit zuversichtlich.

 

Wölfli 5

Stand am Ursprung zum ersten Gegentor. Sonst souverän.

 

Bürki 3,5

Wirkt als Aussenverteidiger fehl am Platz.

 

Von Bergen 4,5

Unaufmerksam beim ersten Gegentor. Sonst solid.

 

Veskovac 5

Arbeitet mehr als er spielt, doch das macht er gut.

 

Hadergjonaj 5

Für sein zweites Spiel erstaunlich abgeklärt.

 

Costanzo 4,5

Wenns nicht läuft, ist er unsichtbar. Wenns läuft, belebt er das Spiel.

 

Spycher 5

Hinten und vorne aktiv, viel Laufarbeit

 

Afum 3

Hat eine Auszeit dringend nötig

 

Frey 5,5

Gibt nie auf. In Halbzeit zwei viele Offensiv-Aktionen

 

Zarate 5,5

Machte viel Druck über rechts. Stand beim 1:1 am richtigen Ort.

 

Gerndt 5

Endlich wieder getroffen. Hat aber zu wenig Bälle erhalten.

 

Kubo 5

Das Tor im Kurzeinsatz nur knapp verpasst.

 

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.