Vorschau FC Sion – BSC YB

5 Spiele – 15 Punkte – Euphorie. 10 Spiele – 16 Punkte – Tristesse. YB ist definitiv im harten Alltag der Super League angekommen und musste in den letzten Spielen sehr hartes Brot essen. Sicherlich ist das Spiel der Berner nicht mehr so schwungvoll, dynamisch und effizient wie noch zu Saisonbeginn, trotzdem kann man der Mannschaft kaum kampfloses und lustloses Auftreten vorwerfen. So war es zum Teil schlicht und ergreifend auch fehlendes Wettkampfglück, das YB Punkte kostete. Zum Beispiel gegen die beiden Zürcher Klubs im Wankdorf. Gegen den einen fing die Misere an – in der 2. Minute und dem Innenpfostenschuss von Frey. Gegen den anderen, so hoffen wir, endete die Misere – in der 2. letzten Minute und dem Innenlattenkopfball von von Bergen. Das Wettkampfglück wird wieder zurückkehren, solange die Mannschaft weiter ackert und an sich glaubt. Zweifel sind in der momentanen Situation fehl am Platz und im Wallis drei Punkte und das Ende der Negativserie absolut möglich.

Uli Forte muss morgen erneut seine Verteidigung umstellen. Rochat, der zuletzt an der Seite von von Bergen sehr stark spielte, ist gesperrt. Dazu sind Veskovac, Spycher und Gajic fraglich. Man stelle sich nur vor, die fallen alle aus – wenn will Forte dann noch aufstellen? Obwohl Uli die U21 von YB lobt und sie stärker als jene des GCZ einstuft, kann nicht erwartet werden, dass alle Jungen so einschlagen wie die beiden Debutanten letzten Sonntag. Hoffen wir, dass Veskovac fit ist. So dürfte er in die Innenverteidigung rücken. Ansonsten könnte gar Affolter wiedermal in die Mannschaft rücken und Fekete hat letzten Sonntag auch gezeigt, dass Forte auf ihn zählen kann. Trotzdem werden wohl Bürki und Hadergjonaj rechts die Aussenpositionen einnehmen. Im defensiven Mittelfeld wird Costanzo wohl gesetzt sein, trotz seinen schlechten Darbietungen in den letzten Spielen. Gajic und Spycher sind wie erwähnt auch angeschlagen. Ebenfalls gilt es zu hoffen, dass mindestens einer der beiden morgen Abend 100% einsatzfähig sein wird. Allerdings dürfte auch Bertone gute Einsatzchancen haben, denn für Forte ist klar, dass Spieler die nicht ganz gesund sind und nicht voll in die Zweikämpfe gehen können, kaum in der Startaufstellung figurieren werden. Auch in der Offensive können die Berner nicht aus dem Vollen schöpfen, da Nuzzolo gesperrt ist. Steffen aber auch Afum stehen als Ersatz bereit. Nach den vergangenen Spielen würden wir lieber Steffen in der Startformation sehen.

Es wird also ein schwieriges Spiel im Wallis. Hoffen wir, dass Forte es schafft aus den verfügbaren Spieler die optimale Zusammensetzung zu finden. Denn obwohl der YB-Trainer bei Sion einen Aufwärtstrend ausmachen kann, sagt er selbstbewusst, „wir brauchen den Sieg!“. Und genau das tun die Bern, nun müssen sie ihn auch wollen und ihn dann vor allem holen. Auf geht’s YB, kämpfen und siegen!

Folgende elf Mannen sollen den Sittener die Punkte klauen:

Wölfli

Hadergjonaj-von Bergen-Veskovac-Bürki

Spycher-Costanzo

Zarate-Frey-Steffen

Gerndt

Und vielleicht verabschiedet sich Forte auch mal von seinem 4-2-3-1 und stellt Gerndt einen Sturmpartner zur Seite. Wäre durchaus eine Überlegung wert, Frey oder Tabakovic neben Gerndt auflaufen zu lassen und Costanzo als 10er aufzustellen. Wie würdet ihr an Ulis Stelle aufstellen und diese knifflige Situation lösen?

Tags: Keine Tags

Eine Antwort

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.