200208 yb-fc_basel_26januar2020_08

Vorschau BSC Young Boys – FC Sion

Sion! Sion. Sion? Was interessiert uns zurzeit Sion? In diesen Tagen beschäftigen die gelbschwarze Gemeinde genug andere Fragen. Kann man den zu Leganés in die La Liga weitergezogenen Roger Assalé kurzfristig ersetzen? Ist mit Elia Meschack vielleicht bereits das passende Puzzleteil im Mannschaftstraining? Der Kongolese wartet zusammen mit Wuschu Spycher auf die Freigabe des Weltverbandes Fifa, wie man hört. Hat unser Sportchef ganz nebenbei wieder ein Problem gelöst, bevor es die Meisten von uns überhaupt erkannt haben? Mit dem Ausfall des aufstrebenden und in seinen letzten Spielen immer stärker werdenden Jordan Lotomba, entstand eine nicht zu unterschätzende Situation in der Verteidigung. Mohamed Camara und Sandro Lauper sind auf bestem Wege zurück aber eben doch noch nicht ganz auf dem Matchblatt angekommen. Nicht zu vergessen die Verletzung Sörensens, welcher eigentlich die Löcher hätte stopfen sollen, bis die zwei Youngsters wieder einsatzbereit sind. Wird Jordan Lefort einige dieser Fragen beantworten? Der 26-jährige kommt mit der Erfahrung aus 33 Ligue 1 Spielen vom SC Amiens nach Bern.

Zeigt die Tatsache, dass die französische Neuerwerbung als Innenverteidiger wie auch als Aussenverteidiger eingesetzt werden und somit sämtliche Unsicherheiten im Abwehrverbund gleichermassen beheben kann, wie vorausschauend, akribisch und unglaublich effizient die sportliche Führung des BSC Young Boys arbeitet? Werden «His Airness» Guillaume Hoarau und Topskorer Jean-Pierre Nsame, trotz medialem Misstrauen, gemeinsam zum Tore schiessen zurückfinden oder lässt Gerry Seoane mit einer kleinen Systemumstellung nur einen der Beiden stürmen? Setzt unser Coach auf die eingespielten aber zuletzt eher glücklos kämpfenden Dauerläufer Christian Fassnacht und Nicolas Moumi Ngamaleu oder auf die «Rückkehrer » Miralem Sulejmani und Marvin Spielmann? Wird Lefort gleich auflaufen oder dürfen Uli Garcia und Nicolas Bürgy wieder einmal ran?

Es stellt sich die Frage, ob sich YB nach der 0:2 Niederlage in Luzern vom Gerede über den Verlust der Tabellenführung nervös machen lässt? Wieso sollten sie dies nach der erst dritten Saisonniederlage überhaupt tun? Man darf mit den bereits genannten Rückkehrern eine stetige Zunahme an Konkurrenzkampf und somit auch an Qualität erwarten. Kiki Martins findet sich immer besser zurecht im Berner Mittelfeld. Aebischer wächst unerwartet schnell in seiner neuen Rolle des Mittelfeldmotors. Sulejmani bewies bereits gegen den FC Basel, wie wichtig seine Standards für unser Spiel sein können. Seoane vermag seine Mannschaft auf den Punkt vorzubereiten und findet immer wieder Lösungen, sollte sich der Gameplan kurzfristig ändern. Der gelbschwarze Teamspirit kämpft Seite an Seite mit der hervorragenden Physis, bis zur letzten Minute der YB-Viertelstunde. Felix Mambimbi zeigt erfreuliche Fortschritte. Wir wissen den aktuell besten Torschützen der Super League in unseren Reihen. Wir haben einen Hoarau!   

Es ist gut sich kritischer Fragen zu stellen aber noch besser ist es dabei zu erfahren, dass unser Herzensklub durchaus in der Lage ist, auch bei etwas rauer See, den Kahn in Richtung sicheren Zielhafen zu steuern. Wir freuen uns auf das heutige Spiel und auf weitere Antworten auf dem Platz im Stadion zu Wankdorf!

Ps. Um doch noch eine Frage über den heutigen Gegner zu verlieren: gelingt dem FC Sion nach über 23 Jahren der erste Meisterschaftssieg im Wankdorf? Wir denken nicht und tippen ein spektakuläres 4:1 mit Hoarau, Nsame, Ngamaleu und Fassnacht als Torschützen für die Gelbschwarzen.

Erwartet wird folgende Aufstellung:

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.