BSC YB – FC Sion 1:1

Die erste Überraschung folgte gleich zu Beginn: Neben Grégory Wüthrich verteidigte nicht Milan Vilotic, sondern Alain Rochat. Als Begründung wurden dessen bessere Trainingsleistungen angegeben.

YB begann denn auch so, wie man es sich wünscht. Offensiv wurde schwungvoll und rasch kombiniert, das Gegenpressung funktionierte und man kam zu Chancen. Sogar eine neue Cornervariante wurde ausprobiert, welche beinahe zu einem Treffer führte.

Die Führung wurde allerdings gleich mehrmals verpasst, trotz bester Möglichkeiten.

Der FC Sion war kaum existent, sobald die Walliser den Ball erobert hatten, wurde er ihnen gleich wieder abgejagt. Dennoch brauchte es nach einer halben Stunde einen tollen Reflex von Yvon Mvogo, um die glückliche Führung nach einem Eckball der Roten zu verhindern.

Nach dieser Szene begannen sich die beiden Mannschaften zu neutralisieren. Chancen wurden Mangelware und das Geschehen spielte sich mehrheitlich im Mittelfeld ab.

Dies änderte sich auch nach dem Pausenpfiff nicht, bis Steffen einen Konter mustergültig ausnutzte, drei Gegenspieler binden konnte und den Ball zu Gerndt spielte, der zur Führung traf.

Auch danach blieb YB die dominantere Mannschaft, ohne aber das entscheidende 2:0 zu erzielen – Kubo hatte zweimal die Möglichkeit dazu.

Es kam wie es aktuell immer kommt: Eine Unachtsamkeit in der Defensive, ein schneller Angriff und schon stand es 1:1 – Bia konnte unbedrängt zum Ausgleich einschieben.

In der Schlussphase drückte YB nochmal auf den Siegtreffer, doch sowohl Hadergjonaj als auch Steffen scheiterten knapp.

Nun verbleiben noch zwei Spiele bis zur Winterpause. Sechs Punkte wären die Grundvoraussetzung für eine einigermassen ruhige Weihnachtszeit und eine gute Vorbereitung auf die Rückrunde. So oder so dürfte es im YB-Kader zu einigen Veränderungen kommen. Gestern standen beispielsweise Nuzzolo, Lecjaks und Gonzalez nicht im Aufgebot. Es gibt also viel Arbeit für Fredy.

Die Noten:

Mvogo 5/

Grosse Parade in der ersten Halbzeit, beim Gegentor machtlos.

Hadergjonaj 4.5/

Sehr fleissig auch in der Vorwärtsbewegung, leider im Abschluss nach wie vor glücklos. Beim Gegentor ist seine Seite etwas schlecht sortiert.

Rochat 5/

Überraschende Nomination, rechtfertigte diese aber. Gute Leistung mit sehr starken ersten Bällen.

Wüthrich 4.5/

Machte seine Sache gut, abgesehen von 2-3 Aktionen.

Benito 4.5/

Ein grundsätzlich starker Auftritt, allerdings beim Gegentor nicht energisch genug. Dürfte noch etwas mehr Zug zum Tor entwickeln.

Steffen 5/

Wieder deutlich besser als zuletzt. Wirbliger Auftritt mit viel Schwung. Bereitete das Tor hervorragend vor.

Zakaria 5/

Das Zentrum war generell sehr zweikampfstark besetzt. Denis dürfte sich in der Offensive noch etwas mehr einschalten.

Sanogo 5/

Auch von ihm ein sehr robuster Auftritt, lieferte sich einige harte Duelle mit Ndoye.

Sulejmani 4.5/

Noch nicht ganz in der Form der letzten Wochen, aber dennoch mit vielen guten Aktionen. Verpasste die Führung nach elf Minuten.

Kubo 4.5/

Makel: Erzielte kein Tor. Ansonsten sehr spielfreudig und fleissig.

Gerndt 5/

Gegen Lugano verpasste er die Führung noch – gestern traf er alleine vor Vanins. Schrammte auch in der ersten Halbzeit knapp an einem Treffer vorbei.

Tags: Keine Tags

Eine Antwort

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.