Vorschau: BSC YB – FC Zürich (CUP)

Endlich, endlich wieder einmal ein Cup-Heimspiel!

Nach Jahren geprägt von peinlichen Auswärtsniederlagen bei unterklassigen Gegnern hat YB nach Siegen gegen Kriens und Chiasso ein Heimspiel vor der Brust.

Gegner ist der FC Zürich, der unter seinem neuen Trainer Sami Hyypiä noch nicht richtig auf Touren kam und in der Meisterschaft auf dem letzten Platz steht. Man muss allerdings kein Experte sein, um der Floskel „im Cup herrschen andere Gesetze“ mehr als nur ein Körnchen Wahrheit abzugewinnen. Auch beim nördlichen Nachbarn gab es dieser Tage diverse Überraschungen, bei welchen sich das unterklassige oder schwächer eingestufte Team durchsetzte.

Daher tun sich die Berner gut daran, die tabellarisch unter Wert klassierten Zürcher nicht zu unterschätzen. Mit starken Einzelspielern wie Chiumiento, Etoundi und Yapi ist jederzeit eine Leistungssteigerung möglich, zumal die Chance auf einen Titel – analog zu YB – nirgends mehr so gross ist wie im Cup.

Ironischerweise fand das letzte Heimspiel im Cup am 02.03.2011 ebenfalls gegen den FCZ statt. Die Berner verloren die Begegnung damals mit 3:4 nach Verlängerung, nachdem man zuvor einen 0:3 Rückstand aufholen konnte.

Dasselbe Schicksal sollte für dieses Spiel unbedingt vermieden werden. Unter Adi Hütter waren die Heimspiele bisher klare Angelegenheiten, YB zog von Beginn weg ein hohes und intensives Pressing auf, das über kurz oder lang zu den gewünschten Treffern führte.

Personelle Änderungen deuten sich nur wenige an. Marco Wölfli wird wohl wie gegen Chiasso nicht zum Zuge kommen. In der Abwehr besteht die Möglichkeit, eventuell Scott Sutter für Hadergjonaj aufzustellen, um diesem eine Pause zu gönnen. Die restliche Defensive dürfte gleich bleiben, da sowohl Vilotic als auch Wüthrich am Sonntag gegen den gleichen Gegner gesperrt fehlen werden.

Auf der Doppelsechs erwarten wir ein Comeback von Sékou Sanogo, er dürfte für Zakaria oder Bertone auflaufen. Bezüglich der Offensive hängt alles vom Heilungsverlauf Alex Gerndts ab. Kann er spielen, rückt Lecjaks wieder auf die Bank und Sulejmani auf die linke Seite. Falls nicht, dürfte sich die Offensive gleich formieren wie gegen Basel.

Wir erwarten ein druckvolles und motiviertes YB, welches in dieser Spielzeit endlich wieder einmal im Pokal überwintern will. Dazu braucht es eine konzentrierte Leistung und die gleiche Leidenschaft wie am vergangenen Wochenende gegen die Basler.

Wir erwarten einen 2:0 Sieg mit Toren von Steffen und Vilotic.

Hopp YB!

ybfczcup

 

Tags: Keine Tags

Eine Antwort

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.