Vorschau YB – GC

Es war keine gute Woche aus Sicht eines YB-Fans. Die Freude über den Arbeitssieg gegen Thun währte nur bis Dienstag. Die Nachricht, dass Steve von Bergen bis Ende Vorrunde ausfällt, ist ein schwerer Dämpfer der aktuellen Euphorie. Von Bergen zeigte als Einziger während des schwachen Saisonstarts gute Leistungen und auch seit Adi Hütter das Team übernommen hat, ist der Captain ein sicherer Wert. Kaum ein YB-Spieler hat eine tiefere Fehlerquote und von seinen Leader-Qualitäten profitieren sowohl Mvogo hinter ihm, wie auch die anderen Verteidiger und natürlich die jungen Mittelfeld-Akteure Bertone und Zakaria. Sinnbildlich für seine Bedeutung im fragilen Team-Gefüge war seine Reaktion auf das Rencontre zwischen Steffen und Xhaka: Mit energischen Worten entfernte der Captain Steffen vom Tatort, damit der Flügelflitzer nicht noch auf die dumme Idee kommt, sich erneut ins Getümmel zu stürzen. In den nächsten neun Spielen wird von Bergen nicht nur auf sondern auch neben dem Platz fehlen. Für Hütter wird es eine grosse Herausforderung, dass die YB-Defensive ihre Stabilität behält. Dabei steht insbesondere Vilotic in der Verantwortung. Zu oft spielte er in der Vergangenheit nicht konstant und liess die Führungsrolle vermissen, die ihm zugedacht wäre. Künftig muss von ihm mehr kommen.

Doch zurück zur leidigen YB-Woche: Der Donnerstagabend fühlte sich schon wieder furchtbar leer an. Ein beunruhigendes Gefühl, wenn man plötzlich Sehnsucht nach einem alkoholfreien Carlsberg hat…

Am Freitag folgte die nächste Hiobsbotschaft: Auch Hoarau fällt bis Ende Jahr aus. Natürlich ist auch das ein herber Verlust, doch in den letzten Wochen haben die Young Boys gezeigt, dass sich auch ohne Gui torgefährlich sind. Das ist ein grosser Fortschritt gegenüber letzter Saison, als die YB-Offensive stark abhängig von Hoaraus Torinstinkt war. Nichtsdestotrotz hoffen wir natürlich auf baldige Genesung und viele Tore des Franzosen in der Rückrunde.

Zuerst liegt der Fokus aber auf dem morgigen Spiel gegen GC. Neben Von Bergen und Hoarau muss Hütter immer noch auf Sanogo verzichten. Damit fehlt YB die wahrscheinlich stärkste Achse der Super League. In der Abwehr bietet sich dadurch die Chance für Wüthrich. Er kam in dieser Saison noch nicht auf viele Einsatzminuten und kann nun in den nächsten Spielen zeigen, dass er ein tauglicher Kandidat für die YB-Verteidigung der Zukunft ist. Im Mittelfeld hat Rochat in den letzten beiden Spielen entgegen der Erwartungen solide Leistungen gezeigt. Trotzdem gehört der Platz neben Zakaria wieder Bertone. An der restlichen Aufstellung braucht Adi Hütter keine Änderungen vorzunehmen. Trotz den Ausfällen ist YB gut genug, um mit einem Sieg punktemässig zu GC aufzuschliessen und die Woche doch noch versöhnlich zu beenden.

Prognose: YB – GC 3:1, Gerndt, Sulejmani, Steffen.

yb_gc

 

Tags: Keine Tags

2 Antworten

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.