FC Vaduz – BSC YB 1:1

Nahe an seinem Heimatort Altach reisst die Siegesserie von Adi Hütter. Im sechsten Spiel gehen die Young Boys unter ihrem neuen Trainer zum ersten Mal nicht als Sieger vom Platz.

Es war eine intensive Partie, geprägt von vielen Zweikämpfen und Ballverlusten. YB konnte sein hohes Pressing vor allem zu Beginn nicht wie gewünscht einsetzen – im Gegenteil: Vaduz störte phasenweise hoch und erfolgreich und kam so zu mehreren Abschlussmöglichkeiten. Ein weiteres Problem waren die zweiten Bälle im Mittelfeld, welche in den ersten zwanzig Minuten fast ausschliesslich beim Heimteam landeten. Dem Unvermögen und Yvon Mvogo ist es dazu verdanken, dass YB nicht früh in Rückstand geriet.

Anschliessend schien sich für einmal die alte Weisheit zu bewahrheiten, dass man die Tore kriegt, wenn man sie selber nicht macht: Nach einmal herrlichen Angriff über Bertone und Kubo erzielt der formstarke Sulejmani den Führungstreffer.

Die Freude hielt aber nur kurz: 5 Minuten später traf Neumayr nach einem Eckball zum Ausgleich. Der Ball konnte nicht konsequent geklärt werden und landete über Umwege beim Deutschen, der durch mehrere Beine hindurch einnetzte.

Nach der Pause steigerte sich YB langsam aber sicher und war nach ca. 60 Minuten die klar dominierende Mannschaft auf dem Platz. Leider gelang es nicht, gegen die nun tiefstehenden Vaduzer systematisch zu Chancen zu kommen. Man hatte einen hohen Ballbesitzanteil, liess den Ball gut laufen und versuchte in Abschlusspositionen zu kommen. Doch bei jeder Aktion fehlte es entweder an der Überzeugung, der Konsequenz oder teilweise auch am Glück.

Mit der letzten gefährlichen Möglichkeit, hätte Leo Bertone beinahe aus der Distanz getroffen – doch der Ball wurde von Haris Tabakovic in den Abstoss gelenkt. Diese Szene war sinnbildlich für dieses Spiel.

Die Serie ist also gerissen und GC hat nach dem Sieg gegen Luzern wieder zwei Punkte Vorsprung. Auch der Rückstand auf Basel wird je nach Ausgang des heutigen Spiels eventuell wieder anwachsen.

Dennoch kein Grund um Trübsal zu blasen: YB trifft am nächsten Wochenende erneut auf den FCB und hat es in den eignen Beinen, den Rückstand wieder zu verkleinern. Hopp YB!

Noten:

Mvogo 4.5/

Beim Gegentor sieht er etwas unglücklich aus, hat aber keine Chance den Treffer zu verhindern. Ansonsten ein starker Auftritt mit diversen wichtigen Rettungstaten.

Hadergjonaj 4/

In der ersten Halbzeit lief viel über die linke Seite, wodurch Hadergjonaj nicht richtig ins Spiel fand. Zudem mit einem Stellungsfehler, der zum Glück ohne Folgen blieb. In der zweiten Halbzeit besser und fleissig.

Vilotic 5/

Gewann viele wichtige Zweikämpfe und war sehr präsent. Einziger Makel: Seine Zuspiele in die Spitze waren oftmals ungenau.

Wüthrich 4/

Nach der frühen Verwarnung nicht mehr mit letzter Konsequenz am Werk.

Benito 4.5/

Über seine Seite lief fiel, er beteiligte sich oftmals an den Offensivaktionen und wirkte fitter als noch gegen GC.

Steffen 4/

Fand nicht ins Spiel. Hatte in der ersten Hälfte nur wenige Aktionen und traf nach der Pause zu viele falsche Entscheidungen. Bleibt genügend weil er in der Rückwärtsbewegung mehrere Male Konter durch starken Einsatz unterband.

Zakaria 4/

Bis zur Pause war Vaduz im Zentrum engagierter und holte sich die meisten zweiten Bälle. Dies konnte die YB-Zentrale erst nach dem Pausenpfiff verhindern – hier war Zakaria ein solider Wert.

Bertone 4/

Für ihn gilt das Gleiche wie für Zakaria. Offensiv verpasste er es zweimal, aus der Distanz abzuschliessen. Sein Knaller kurz vor Schluss wäre wohl im Tor gelandet, hätte nicht Tabakovic den Ball abgelenkt.

Sulejmani 5/

Bester YB-Spieler im Ländle. Traf zur Führung und strahlte auch sonst als einziger regelmäßig Gefahr aus.

Gerndt 4/

Sehr fleissig, aber glücklos. Hatte Glück, dass sein Handspiel nicht geahndet wurde.

Kubo 4.5/

Vor allem in der ersten Halbzeit mit guten Abschlussmöglichkeiten. Scheiterte aber entweder an Jehle oder an der eigenen, fehlenden Präzision. Hervorragender Assisst zum 1:0.

Afum/Nuzzolo/Tabakovic keine Note/

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.