Vorschau FCZ – YB

Wer den BSC YB über längere Zeit verfolgt, weiss dass Ruhe und langweilige Gelassenheit nicht zu den auffälligsten Eigenschaften von Verein und Umfeld gehören. Es ist deshalb kaum überraschend, dass nach dem durchzogenen Saisonstart in Fankreisen bereits wieder leichte Nervosität zu spüren ist. Erstaunlich ist dagegen, wie sich YB davon bisher nicht anstecken lässt. Während sich die Führung um Bickel und Co. in der Öffentlichkeit noch kaum geäussert hat, verbreiten Uli Forte und die Spieler uneingeschränktes Selbstvertrauen. Er wäre beunruhigt, wenn YB zweimal schlecht gespielt hätte, sagte Forte nach dem zweiten Unentschieden. Doch das sei keineswegs der Fall gewesen. Damit hat er sicher nicht Unrecht.

Nichtsdestotrotz haben die drei bisherigen Spiele gezeigt, dass das Gefüge YB ziemlich fragil ist. Ein Schwachpunkt ist sicher die Torausbeute. Vier Tore gegen St. Gallen, Aarau und Ermis sind klar zu wenig. Positiv ist, dass YB im Vergleich zu letzter Saison viel mehr Chancen kreiiert. Leider werden viele kläglich vergeben. Im Moment gibt es keinen Offensivspieler im Knipser-Fieber, dem aus jeder Situation ein Tor gelingt. Trotzdem wäre es ein falsches Signal, wenn YB kurzfristig einen neuen Stürmer verpflichten würde. Frey, Afum und Kubo haben alle das Potenzial plötzlich in jedem Spiel zu treffen. Der Knopf sollte einfach jetzt aufgehen.

Neben dem harmlosen Sturm ist die personelle Situation die zweite Baustelle. Vor dem Spiel gegen den FCZ präsentiert sich die Absenzliste schon fast besorgniserregend lang. Neben den bekannten Langzeitabwesenden Wölfli, von Bergen, Vilotic, Gerndt und Vitkieviez sind nun auch Sanogo, Nikci, Kubo und Bürki fraglich. Forte hat also kaum Spielraum bei der Aufstellung. Gegen den starken FCZ mit dem unberechenbaren Chikhaoui ist eine Viererkette in der Abwehr sicher eine vernünftige Variante. Als Sturmspitze bietet sich Afum an. Gegen Ermis hat er nach seiner frühen Einwechslung einen starken Auftritt gezeigt. Wenn er diese Leistung bestätigen kann und noch ein bisschen Glück dazukommt, kann YB den Höhenflug der Zürcher noch früh genug stoppen.

FCZ – YB 1:2

Tore: Chikhaoui, Afum, Nuzzolo.

 

Tags: Keine Tags

2 Antworten

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.