Vorschau: YF Juventus – BSC YB

Vor den beiden Niederlagen gegen GC und Basel ging es zwischen all den Lobeshymnen auf das „YB2013“ und die schwungvollen Auftritte unter Uli Forte auch noch um ein anderes Thema:

Die fehlende Rotation und die potentiell unzufriedenen Spieler, die vor allem in der Defensive zahlreiche Alternativen darstellen würden.

Nun, einige Wochen und zwei schmerzhafte Niederlagen nach guter (GC) und bescheidener (Basel) Leistung später, werden all diejenigen definitiv ihre Alternativen zu sehen bekommen.

Vor dem Cup-Spiel gegen den 1. Ligisten YF Juventus, stellt sich die Pesonalsituation nämlich einigermassen angespannt dar:

Nach dem Transfer von Zverotic zu Fulham, rechnete man eigentlich nur mit dem Wechsel Sutters von links auf rechts und der Hereinnahme von Rochat auf die Aussenverteidigerposition.

Nun werden neben Gonzalo Zarate auch noch Dusan Veskovac fehlen und François Affolter ist ebenso fraglich wie Yvon Mvogo und Samuel Afum.

Auch wenn YF Juventus „nur“ ein 1. Ligist ist: All diese Umstellungen werden eine ebenso grosse Hürde für Gelbschwarzen darstellen, wie der sicherlich sehr motivierte Gegner.

Erst in sprichwörtlich letzter Minute verpasste YF Juventus in der letzten Saison den Aufstieg in die Challenge League – ein weiterer Beleg dafür, auf keinen Fall mit einer non-chalanten Einstellung aufzutreten.

Bekannte Gesichter gibt es nämlich auch bei den Zürchern zu finden: Zum einen Raul Cabanas, der einst bei GC Jugendspieler war und David Blumer. Der ehemals als sehr talentiert geltende Stürmer, musste nach den Vorfällen rund um den Wettskandal einige Schritte zurück krebsen – hat dabei aber sicher nicht viele seiner Qualitäten eingebüsst.

Warnung genug also? Wir glauben ja. Unter Uli Forte werden sich die Spieler keine halbbatzigen Einsätze erlauben können – und das ist ihnen sehr wohl bewusst. Die Mischung aus Stammspielern und (zwangsläufig) nachrückenden, hochmotivierten Ersatzspielern, wird sich auf dem Utoground souverän durchsetzen und mit 4:0 gewinnen.

 

 

Tore: 1x Costanzo, 2x Gerndt, 1x von Bergen

PS: Michi Frey gönnen wir nach seiner Verletzung und den Länderspielen, noch einmal eine Verschnaufpause.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Stimmen von RGS:

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.