FC Basel – BSC YB 2:1

Bern ist im Freudentaumel! Egal wer sich den Bernern stellt, er wird platt gemacht! Der unbändigen Kraft und geschmeidigen Technik ist kein Gegner gewachsen. So war es zumindest an diesem Wochenende in Burgdorf am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest, aber auch in den ersten 5 Spielen dieser Saison. Aus Basel gab es an diesem Wochenende nicht ganz so Erfreuliches zu berichten, denn das Erfrischenste an diesem Sonntag schien „der Schluck Wasser“ welcher aus der Gästekurve über den Zaun Richtung Teleclubmoderation flog. Das Spiel war nämlich bis in die 70. Minute ein richtiger Chnorz!

Anders als noch zu Hause gegen GC kam diese Niederlage nicht überraschend. Zu passiv traten die Gelbschwarzen an diesem Wochenende auf. Das vielgelobte Pressing wurde nur zögernd umgesetzt. Keine flüssigen Kombinationen, kein öffnender Pass, keine unwiderstehliche Flügelläufe, nicht einmal eine nennenswerte Einzelleistung oder gar eine Torchance war im gut gefüllten St. Jakobs Park auszumachen. Zu vieles überliessen die Gelbschwarzen dem Zufall. Das Zentrale Mittelfeld konnte zu keiner Zeit irgendwelche Akzente setzen und die Stürmer wussten mit den meist planlos nach vorne geschlagenen Bälle nichts anzufangen. Da auch der Gegner nichts Entscheidendes zum Spitzenkampf beizutragen vermochte, kam es auch mal vor, dass sich die Torhüter gar die Bälle gegenseitig zu kickten und die Zuschauer sich auf einen Gestellten vorbereiteten. Schaut man das Ganze von einer etwas positiveren Seite an, so liessen die Young Boys den Meisterschaftsfavoriten und CL-Teilnehmer nie ins Spiel kommen, machten hinten erfolgreich die Reihen dicht und waren auf gutem Wege einen Punkt nach Bern zu entführen.

Dann kam die 70. Minute und mit ihr die erste wirkliche Chance des Spiels. Für einmal kombinierten sich die Gelbschwarzen mit guten schnellen Pässen auf der rechten Seite durch und Kubo schob das Runde nach einer Nuzzolo Grätsche an Sommer vorbei – Schär konnte hier noch auf der Linie retten. Jetzt kam plötzlich doch noch Spannung auf und nur eine Minute später nickte Afum, der kurz zuvor für den verletzt vom Feld getragenen Zarate eingewechselt wurde, einen Costanzo Eckball wunderschön zum Führungstreffer ein. Im Nachhinein darf dies eher als Fluch denn Segen bezeichnet werden. Der Gästesektor lag sich immer noch in den Armen und Forte versuchte der Mannschaft klar zu machen, dass man konzentriert weiterspielen soll, als es gleich doppelt hinter Wölfli einschlug. Zwei Mal innerhalb 2 Minuten spielten sich die Basler mitten durch die Berner Verteidigung und drehten das Spiel mit den Treffern von Sio und Streller. Danach konnte der Berner Sportklub auch mit der Einwechslung von Tabakovic, einem dritten Stürmer, die kurze Unkonzentriertheit nicht mehr korrigieren.

Die Niederlage ist zwar sehr ärgerlich aber nicht überraschend. Jedoch trübt es den guten Start in diese Meisterschaft nur geringfügig, denn noch grüsst Bern auch im Fussball von der Spitze. In Basel darf man verlieren und eine Saison ohne Niederlagen hat niemand erwartet. Uli Forte wird mit seinem Staff das Spiel analysieren und mit dem Team an den Fehlern arbeiten, davon bin ich überzeugt. Es gilt sich nun auf die nächste Cup-Runde zu konzentrieren, dann kommen Luzern und St. Gallen und erst danach werden wir in etwa einschätzen können wo uns die Reise in dieser Saison hinführt. Es war nicht alles gut in den ersten Runden aber genauso wenig ist nach zwei Niederlagen alles schlecht und wie pflegt Michi immer zu sagen? „Wir müssen einfach immer weiter hart arbeiten“.

Wölfli 4 Rettete einmal stark gegen Salah sonst selten gefordert. Seine Abschläge und langen Bälle waren zu ungenau.
Zverotić 3,5 Defensiv solid aber offensiv inexistent.
Von Bergen 4,5 Bis auf 2 Minuten hielt er die Abwehr souverän zusammen.
Veškovac 3 War unsicher und selten in der Lage das Spiel von hinten heraus zu lancieren.
Sutter 3 Bekundete vorallem Mühe mit dem schnellen Salah. Konnte für einmal keine Impulse in der Offensive setzen.
Costanzo 4 Kämpfte aber blieb immer wieder am Gegner hängen. Guter Eckball zum 0:1.
Spycher 3,5 Bemüht aber glücklos.
Zárate 3,5 Blieb ohne Einfluss aufs Spiel. Musste nach grobem Foul ausgewechselt werden (gute Besserung und eine schnelle Genesung!)
Frey 3,5 Kam mit den langen hohen Bällen nicht zurecht und vermochte keine Torgefahr zu kreieren.
Nuzzolo 3,5 Auch Nuzzolo war sehr unauffällig.
Gerndt 3,5 War nicht ganz so viel unterwegs wie noch in den ersten Spielen.
Kubo 4,5 Mit ihm kam so etwas wie Torgefahr.
Afum 5 Brachte Schwung und erziehlte ein herrliches Kopftor.
Tabaković war zu kurz im Spiel für eine Bewertung.

 

Sutter nach dem Spiel zu Gast bei RGS:

 

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.