BSC YB – FC Luzern 0:1

Nachdem der BSCYB letzten Samstag im Cupspiel in Zürich zum Siegen zurückgefunden hat, soll nun auch in der Meisterschaft der erste Vollerfolg seit dem 10. August 2013 her. Als aktueller Leader sollte dies gegen den FC Luzern im Bereich des Möglichen liegen, zudem man im heimischen Wankdorf antreten durfte. Dies erst noch bei Flutlicht an einem Samstagabend, gute Stimmung war somit vorprogrammiert. In der Defensive musste sich Forte etwas einfallen lassen. Nachdem Zverotic nach England wechselte und Sutter sich verletzte, bildeten Bürki, Rochat, von Bergen und Bertone die Viererkette. Ansonsten liefen die Berner mit den erwarteten Namen auf.

Der Optimismus auf den Tribünen legte sich schon kurz nach Anpfiff. Irgendwie war zu spüren, dass wir an diesem Samstag nicht das schwungvolle YB des Meisterschaftsstarts zu Gesicht bekommen. Da auch Luzern nicht mehr bot, plätscherte die erste Halbzeit vor sich hin. Einzig unterbrochen durch etliche gelbe Karten die der Unparteiische zückte. Erst kurz vor dem Pausenpfiff hatte Gerndt die einzige YB-Torchance dieser ersten Halbzeit. Nuzzolo bediente den Schweden mit einem herrlichen Pass, doch dessen Abschluss ging über das Gehäuse. Der Pausenstand war somit 0:0 und es blieb die Hoffnung auf die zweiten 45 Minuten und die richtigen Forte-Worte in der Pause.

Welche Worte der Trainer wählte und ob sie richtig waren, kann an dieser Stelle nicht beurteilt werden. Jedoch halfen sie dem Team kaum. Zwar waren die Berner nun sichtbar feldüberlegen, doch für Zibung wurde es nie gefährlich. Das erste Mal musste er nach knapp 70. Minuten eingreifen, als der eingewechselte Kubo am Luzerner scheiterte. Auch den zweiten Berner Torschuss an diesem Abend sollte der Japaner abgeben, ebenfalls ohne Erfolg. Nachdem ein Luzerner Kopfball nur knapp am Tor vorbeisegelte, stellten sich alle im Stadion auf eine Punkteteilung ein. Jedoch foulte Bürki fünf Minuten vor Schluss Winter im Strafraum, dies nachdem es dem Berner nicht gelang, den Luzerner schon ausserhalb des Sechszehners zu stellen. Den Penaltypfiff kann man auch als YB-Fan noch akzeptieren, die rote Karte gegen Bürki hingegen ist ein Fehlentscheid, der seinesgleichen sucht. Anyway, Rangelov verwertete, YB verlor, scheiss Spieltag!

 

Die Noten:

 

Wölfli: 5. War da wenn es ihn brauchte.

Bürki: 3. Bis zur Elfmeterszene eigentlich sehr solide. Allerdings entschied sein Foul die Partie zu Gunsten der Gäste und Bürki stellte sich dabei unglaublich unclever an.

Rochat: 4.5. Erstes Spiel in der Startelf in der Meisterschaft. Löste seine Aufgabe gut.

von Bergen: 4.5. Bildete mit Rochat ein sicheres IV-Duo, das wenig Luzerner Chancen zuliess.

Bertone: 4.5. Erhielt sehr früh gelb, spielte danach sehr abgeklärt. Gutes Spiel.

Spycher: 5. Gefiel mir sehr gut. Kämpfte und ackerte bis zum Schluss, dieses Mal ohne abzubauen.

Costanzo: 4. Erste Halbzeit noch einigermassen ok, dann abgetaucht.

Afum: 3. Unsicherheiten, Fehlpässe und wenig innovatives. Sucht weiter nach seiner Form.

Frey: 4.5. Spielte gut und brachte immerhin etwas Schwung in die Offensive.

Nuzz: 3.5. Irgendwie sinnbildlich fürs ganze Team. Baute nach den ersten starken Saisonspielen ab, muss sich nun wieder fangen. Schade konnte Gerndt die super Vorlage nicht verwerten in HZ 1.

Gerndt: 3.5. Hatte das 1:0 auf dem Fuss. Leider liess er die Chance aus. Ansonsten kaum zu sehen.

Kubo: keine Noten. Kam für Gerndt. Brachte allerdings Schwung in die Offensive und verbuchte die beiden einzigen YB-Torschüsse.

Zarate: keine Note. Kam für Nuzz. Schön ist er wieder zurück, scheint allerdings noch ein Stück von seiner Frühsaisonform entfernt.

Tabakovic: keine Note. Kam kurz vor Schluss für Frey.

Tags: Keine Tags

Eine Antwort

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.