Veyrier Sports – BSC Young Boys 0:8 (0:1)

 

„Die Berner Young Boys, ihres Zeichens souveräner Leader der Super League, gewinnen in der ersten Runde des Schweizer Cups gegen den Zweitligisten Veyrier Sports mit 8:0.“ – Aber Hoffentlich neigt man zu sagen. 

„Erster und einziger Torabschluss für das Heimteam nach 78 Minuten. Der Ball fliegt weit über das YB Gehäuse.“ – Nicht mehr als eine Randbemerkung. 

„Die Berner lassen auch in ihrem zweiten Anzug, mit Mvogo, Affolter, Rochat, Bertone, Sessolo, Afum und Kubo, nie Zweifel an ihrem Sieg aufkommen.“ – Darf man doch auch von einem Tabellenführer erwarten? 

„Der 20-Jährige Hélios Sessolo trifft 3 Mal und soll zwecks Spielpraxis in die Challenge League ausgeliehen werden.“ – Das Beste für alle Beteiligten. 

„Neuzugang Yuya Kubo mit seinem sechsten Skorerpunkt im sechsten Pflichtspiel für YB.“ – Für etwas hat man ihn ja geholt.

Oder man könnte auch die missglückten Torschüsse von Nuzzolo, die fahrlässig ausgelassenen Tormöglichkeiten von Afum oder die technische Unzulänglichkeit Mvogos, nach einem Rückpass, aus der Suppe haaren. Wäre da nicht die jüngere Vergangenheit und die gelbschwarzen Mahnmale peinlicher Niederlagen gegen ein unterklassiges Wil, Winterthur, Sion oder Lausanne, um nur einige zu nennen.

So erstaunt es, dass die Berner stets Herr der Lage waren und auch nach zu knapper Pausenführung nie nervös wurden oder gar Zweifel an ihrem Sieg aufkommen liessen. Das von Forte vielfach erwähnte 18-Mann-Stammkader presste wie gegen einen Superligisten, kämpfte als spielten sie im ausverkauften Wankdorf und feierten die Tore als wäre es jeweils das entscheidende gewesen. Dies scheint die neue Qualität unseres Herzensvereins. Und genau deshalb ist dieses unspektakuläre und von allen erwartete 0:8 so aussergewöhnlich!

Es ist der sechste Sieg im sechsten Pflichtspiel in dieser Saison, wo man von Spiel zu Spiel schaut – auch wenn der Gegner Veyrier Sports heisst und aus der 2. Liga der Schweiz kommt.

 

Einzelkritik:

Mvogo:   War bei seinem ersten Pflichtspieleinsatz für die 1. Mannschaft (Herzliche Gratulation!) vielleicht weniger Torhüter als vielmehr einer der 2‘150 Zuschauer.

Sutter:   Zurück auf seiner Stammposition.

Von Bergen:   Abwehrchef

Affolter:   Feierte seinen ersten Einsatz in dieser Saison mit seinem ersten persönlichen Treffer auf Schweizer Boden seit dem 17.09.11 und dem 8:0 Auswärtssieg im Cup gegen den FC Domdidier.

Rochat:   Fiel auf durch seine herrlichen weiten oder in die Tiefe geschlagenen Pässe und weil er der einzige YB Verteidiger mit Kopfhaar war.

Bertone:   Spielte als U21 Spieler 90 Minuten durch.

Costanzo:   Trug in Abwesenheit von Kapitän Spycher die Captain-Binde.

Nuzzolo:   Traf mal aufs Tor, mal drüber aber auch mal hinein. Wurde gemäss Platzspeaker 2 Mal ausgewechselt.

Sessolo:   3-facher Torschütze!!

Afum:   Brauchte mehrere Anläufe aber traf. Auch letzte Saison brauchte er seine Zeit. Chunt scho guet.

Kubo:   *Hand-an-den-Unterarm-klatsch*

Zarate, Gerndt, Zverotic:   Waren auch da.

Uli:   Er macht zurzeit einfach ALLES richtig!

 

Die Stimmen von RGS:

 

Die Impressionen zum Spiel von RGS:

http://www.radio-gelb-schwarz.ch/news_detail.htm?nID=190

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.