BSC YB – GC 1:2

Das dritte Heimspiel der Saison steht vor der Tür. Und da ist sie wieder, die lange vermisste Vorfreude auf die YB Heimspiele.

Man steht am Morgen leicht verkatert auf, danach gibt’s Kaffee, die erste Zigarette und Frühstück. Und schon geht’s zum Stadion wo sich die Nervosität am besten mit einem ersten Bierchen bekämpfen lässt. Gepaart mit der Zuversicht und der Freude aufs Spiel ergibt das eine ganz gute Mischung. So muss es sein! Für diese Gefühlslage der YB Fans sind die ersten 6 Pflichtspiele der Gelbschwarzen verantwortlich.

Dass dies nicht nur mir so geht, beweist die Menschenschar vor dem Stadion. Auch die offiziell verkündetet Zuschauerzahl von gut 25’000 zeigt, dass YB wieder In ist und die Mannschaft sich in die Berner Herzen zurück gespielt hat.

Und YB zeigte von Anfang an das, was die Fans erwarteten. Schon nach 2 Minuten erzielte Frey die gefühlte Führung. Leider nur gefühlt. Der Ball prallte vom Innenpfosten wieder ins Feld zurück. Aber YB gab die Richtung vor und den Takt an. GC konnte sich kaum befreien. Jedoch scheiterten die Berner immer wieder, entweder wurde das Tor nicht getroffen oder Bürki hielt famos. Studer pfiff dann irgendwann einen Eckball – dies war eine Fehlentscheidung – der Hajrovic trat. Obwohl Wölfli Salatics Kopfball parierte, sollte dieser Standard irgendwie wegweisend sein. Denn kurz danach, YB vergab zwischenzeitlich eine weitere Grosschance, war es wieder ein Standard, der die YB Abwehr in Schwierigkeiten brachte. Diesmal ein Freistoss und diesmal mit Erfolg. GC führte 1:0. YB liess sich vom Rückstand nicht beirren und nur vier Minuten später kam Nuzzolo im Strafraum zu Fall und Studer zeigte auf den Punkt. Costanzo verwandelte, obwohl der Hampelmann die Ecke ahnte. 1:1! Mit diesem Spielstand ging es in die Pause. Als YB Fan trauerte man etwas den vergebenen Chancen nach, doch die Zuversicht überwog klar.

Die 2. Halbzeit war nicht mehr ganz auf dem Niveau der ersten. Trotzdem dominierte YB und kam immer wieder zum Abschluss. Doch GC lies klar weniger zu und spielte besser mit. Ausserdem wurden die Zürcher mit jedem Standard gefährlich. Die Bemühungen der Berner verloren hingegen irgendwie an Entschlossenheit. Sinnbildlich waren die Auswechslungen, die Uli Forte heute eher spät vornahm. Steffen und Afum konnten die Aktivposten Zarate und Nuzzolo nicht ebenbürtig ersetzen. Und auch Kubo konnte keine Akzente setzen. Es schien fast, so als würden sich beide Mannschaften mit dem Punkt zufrieden geben. Allerdings gab es in der 86. Minute einen weiteren Standard für GC. Diesmal war es ein Eckball und die Abstimmung in der YB-Verteidigung stimmte ein weiteres Mal nicht. Und so stand es am Schluss 2:1 gegen YB.

Die Niederlage ist sehr sehr ärgerlich. YB dominierte über weite Strecken und war klar das bessere Team. Trotzdem, die Punkte gehen nach Zürich und das nervt ungeheuerlich. Ausschlaggebend waren heute die Standards. Während GC durch ruhende Bälle immer wieder gefährlich wurde, waren die Berner mit ihren Freistössen und Eckbällen sehr harmlos. Uli Forte und sein Team müssen die richtigen Schlüsse aus der ersten Saisonniederlage ziehen. Es hat sich gezeigt, dass den Bernern doch nicht alles einfach so in den Schoss (resp. Fuss) fällt, sondern dass für jeden Punkt hart gearbeitet werden muss. Die Mannschaft wird sich durch dieses 1:2 sicher nicht unterkriegen lassen. Maul abwischen und weiter geht’s! Die Vorfreude aufs Auswärtsspiel in Basel wird durch diesen Stolperer keineswegs getrübt. HOPP YB!

Wölfli: 4.5. Einige Abpraller, einige unkonventionelle Ausflüge, einige schlechte Abschläge. Sicher nicht sein bestes Spiel.

Zverotic: 4. Hatte einige Ballverluste zu verzeichnen und allgemein mit wenig Einfluss aufs Spiel.

Veskovac: 3.5. Die Innenverteidigung war heute nicht sattelfest. Veskovac stand beim 1:2 mehr als nur im Schilf, ohne Gegenspieler irrte er beim Eckball im Strafraum rum. Ungenügend!

von Bergen: 4. Schaffte es für einmal nicht seine Abwehr richtig zu organisieren. Allerdings ohne persönlichen Aussetzer.

Sutter: 5. Klar bester Verteidiger, machte viel gegen vorne, lief viel. Gute Leistung, Scott!

Spycher: 4.5. Unser Captain machte ein gutes Spiel, war sehr präsent und oft anspielbar. Allerdings gelang ihm kaum etwas Entscheidendes.

Costanzo: 4.5. Erste Halbzeit top, zweite Halbzeit leider sehr nahe am Flop. Einziger Torschütze für die Berner.

Nuzzolo: 5. Gute Abschlüsse, gute Pässe, viele Kilometer abgespult. Mit mehr Glück, würde ich Nuzz die Note 6 geben, zum „man of the match“ küren und die 3 Punkte feiern.

Frey:5. Lange bester Mann auf dem Feld. Riesenchancen, doch der Torerfolg blieb ihm verwehrt. Kurz vor der Auswechslung einige Unkonzentriertheiten und Ballverluste.

Zarate: 4.5. Auch er machte ein solides Spiel. Lief wie immer viel und ackerte. Leider nicht mit dem nötigen Glück, auch waren seine Hereingaben eher harmlos.

Gerndt: 4.5. Der einzige Offensivspieler der keine Grosschance vergab. Allerdings hatte er auch keine. Spielte aber sehr mannschaftsdienlich, rannte wie immer und bewies einmal mehr, dass er ein Kämpferherz hat.

Uli: 4,5. Die Mannschaft war sehr gut eingestellt. Dies zeigte die Startphase resp. die ganze erste Halbzeit. Allerdings kam nach der Pause zu wenig. Es schien fast so, als wäre es wichtiger kein Tor mehr zu kriegen, als ein weiteres zu erzielen. Die Auswechslungen gaben heute auch einiges zu reden. So kamen diese reichlich spät. Zudem war es aus meiner Sicht nicht optimal Nuzzolo und Zarate gleichzeitig auszuwechseln. Dies stoppte den Schwung der YB Offensive klar.

 

RGS hat nach dem Spiel mit Steffen und Wuschu gesprochen. Hier gibts die Interviews:

Tags: Keine Tags

2 Antworten

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.