Saisonstart

Pünktlich mit dem BSC YB startet auch gaeubschwarz.be in die Saison 2013/14! HOPP YB!

Der BSC YB startete am Dienstag 09. Juli 2013 offiziell in die Saison 2013/2014. Dies geschah im Rahmen des Saisonstart-Events im Neufeld. Dazu gab es ein letztes Testspiel gegen den FC Winterthur. Einige Stunden zuvor wurde an der Pressekonferenz das mit Spannung erwartete neue Trikot der Berner präsentiert, auf dessen Vorderseite auch das Logo des neuen Hauptsponsors (oder Charity-Partners) prangt. Dazu wurden letzte Fragen zum Kader und der neuen Saison geklärt. So wurde die Verpflichtung von Alain Rochat bekanntgegeben. Welcome back Alain! Und gutes Gelingen in Bern!

Obwohl sich die Fans die Namen einiger Spieler noch einprägen müssen (ich hörte tatsächlich einige „Farnerud“ Rufe als unsere Nummer 9 vom Speaker mit einem lauten „Aaaaaaalexaaaander“ angekündigt wurde), war die Vorfreude auf die neue Spielzeit und die Zuversicht der Fans beinahe im ganzen Stadion spürbar. Die Tribüne war gut gefüllt, die Fanarbeit verteilte Flyer für ihr neues Projekt „Ragazzi Berna“ (http://www.fanarbeit-bern.ch/?p=206) und am Stadioneingang ging die Unterschriftensammlung für das Referendum gegen die Verschärfung des Hooligan Konkordats in den Endspurt (wer noch nicht unterschrieben hat, sofort downloaden, ausfüllen, abschicken: http://www.konkordatnein.ch/wp-content/uploads/2013/04/referendumsbogen.pdf).

Nachdem unser neuer Captain im schwarzen Auswärtstrikot als letzter Spieler das Stadion betreten hatte, waren die Mannschaften bereit für den Freundschaftskick. Zum Spiel gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Nach einem anmächeligen Beginn, baute YB etwas ab. Dies nutzte Winterthur zur 1:0 Führung aus. Kurz nach dem Seitenwechsel war es dann Tabakovic der den Ausgleich abstaubte. Einzig die Auswechslung Kubos sorgte noch für ein Raunen auf den Rängen. Es scheint, als hätte sich der Japaner bereits zu einem Publikumsliebling gemausert ohne auch nur einen Ernstkampf für Gelb-Schwarz zu bestreiten…

Mit dem Schlusspfiff leerte sich auch das Stadion. So wurde das Anstehen an den Bierständen wieder etwas erträglicher und der Anlass neigte sich dem Ende entgegen. Der Saisonstart-Event hat gezeigt, dass sich die Berner Fussballfans auf die neue Saison freuen. Die Zuversicht ist überall gross. Grossen Anteil daran hat Fredy Bickel, der es geschafft hat, den Kader auszumisten und vielversprechende neue Spieler zu verpflichten. Nun werden die Tage und Stunden gezählt. Es möge endlich Samstag 19.45 Uhr werden! HOPP YB!

Allerdings wird dieser Tag den YB Fans kaum aufgrund des Saisonstart-Events in Erinnerung bleiben. An dieser Stelle wünschen auch wir von gaeubschwarz.be Lupo „Il Grande“ auf seiner letzten Reise alles Gute. Merci Lupo, du wirsch fähle!

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.