BSC YB – FC Luzern

Was erwartet den Zuschauer dieses Mal aus der YB Wundertüte? Süsses oder Saures? Man weiss es nicht. Der gestrige Sieg war schön und tat gut, aber am nächsten Sonntag in der Meisterschaft zählt er nichts mehr. Wir nehmen als Fazit zur Kenntnis, dass diese Mannschaft gewinnen kann. Wenn sie will. Oder nur, wenn man sie spielen lässt?

Ich gehe so oder so davon aus, dass es uns Luzern wesentlich schwerer machen wird. Sie werden das Spiel gar nicht erst versuchen zu machen, sondern erst einmal verteidigen, abwarten und stets Druck auf den ballführenden Spieler ausüben. Damit hat YB in der Vergangenheit oft Mühe bekundet.  Insbesondere im Mittelfeld wird es dadurch eng werden und entsprechend wenig brauchbare Bälle könnten die Spitze erreichen. Und was mit Boba passiert, wenn er vorne verhungert, wissen wir zur Genüge: Er wird sich zuerst ärgern, dann mit Gegner und Schiedsrichter anlegen und irgendeinmal vom Platz fliegen.

Es muss aber keinesfalls zwingend so laufen: Mit schnellem Passspiel und viel Bewegung knacken wir die Luzerner. Die Spieler dafür haben wir, nur hat es bisher zu oft nicht funktioniert. Mit einem kämpfenden Zverotic als 6er sollte die Schaltstelle Farnerud aber genügend Freiheiten erhalten, um die Bälle in die Spitze oder an unsere schnellen Flügel zu verteilen. Zudem würde ich Costanzo erneut hinter Farnerud einsetzen. Auch er kann Bälle verteilen, besonders wenn Farnerud wieder zwei bis drei Mann bindet. Dann noch loslegen wie die Feuerwehr und das 1:0 für YB fällt bereits in der ersten Viertelstunde. Wetten?

Das Schlussresultat wird übrigens 3-1 sein, wobei Bobadilla, Zarate und der eingewechselte Frey die Tore schiessen werden. Schade geht Costanzos Freistoss an die Latte. Oder war es der Pfosten?

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.