FC Sion vs. BSC YB 1-0

Wenn nur die Leistung stimmt…

 Oft analysieren Fussballanhänger, dass bereits morgen schon nur die drei Punkte zählen. Meistens heisst das, dass man schlecht gespielt und doch gewonnen hat. YB tat gestern das Gegenteil. Schade, es wäre gut gewesen, man hätte diese Euphorie im Wallis stoppen können.

 Gestern scheiterten wir vorwiegend – einmal mehr – an unserer Effizienz vor dem Tor. Gegen Sion, die tatsächlich kaum was zulassen, müssten vor allem die Chancen der ersten Halbzeit genutzt werden. Ausserdem blieb die Pfeife des Schiedsrichters bei gleich mehreren Penaltyszenen stumm, mindestens einmal wäre aber der Elfer auch mit der Angst des Schiedsrichters vor dem Heimpublikum zu vereinbaren gewesen (Doppelfoul an Farnerud).

 Es bleibt die Erkenntnis, dass wir wirklich gut sind. Zürich, Kalmar oder Thun wurden nicht weggeschossen, weil sie nichts können, sondern, weil wir echt was drauf haben. Das Team wirkt harmonisch, die Laufwege werden besser und stark vermisste Eigenschaften wie Einsatz, Kampf und Wille stimmen. Die Krönung der Leistung – ein Tor und Punkte – blieb leider verwehrt.

 S’chunnt guet!

 

Zu den einzelnen Spielern

 Wölfli: 5, für mich ist der Schuss unhaltbar, dass ausgerechnet Crettenand den Ball so trifft war eine unglückliche Fügung. Hielt stark gegen Margairaz, hatte einige gute Zuspiele und war äusserst präsent.

 Sutter: 3.5, die schlechteste Leistung in dieser Saison (wobei ich da auf hohem Niveau jammere). Für seine Verhältnisse unauffällig und hinten einige Male nicht ganz so stilsicher wie sonst. Chas gä!

 Ojala: 3, war mit dem Tempo der Walliser oft überfordert und brauchte regelmässig Unterstützung.

 Nef: 5.5, hervorragendes Spiel von Alain. Wenn jetzt noch das Kopfballtor kommt (es wäre überfällig) wäre die Höchstnote möglich.

 Raimondi: 5, erneut eine gute Vorstellung von Mändu. Sorgte für enorm viel Gefahr, wurde hinten nicht gefordert. Bei seiner Chance kurz nach Wiederanpfiff lag mehr drin, zudem erreichten seine Flanken gestern nicht so oft einen YB-Spieler, wie wir das von ihm kennen.

 Spycher: 5, auf Wuschu ist Verlass.

 Schneuwly: 4.0, lange gelb-rot gefährdet. War wie gewohnt viel unterwegs, behalf sich aber gestern zu oft mit Fouls und setzte weniger Offensiv-Impulse als zuletzt.

 Farnerud: 5.0, ist in Topform und bewies dies auch gestern wieder.

 Mayuka: 3.5, bemüht, aber diskret

 Nuzzolo: 4.0, ungeschickte Aktion, womit er seine gute Saison etwas bremst. Gestern wieder viel probiert, aber mit weniger Durchschlagskraft als noch in den letzten Spielen.

 Bobadilla: 4.5, steter Gefahrenherd, gestern oft mit der Tendenz, das Falsche zu tun. Aber er beschäftigte regelmässig drei und mehr Spieler.

 Vitkieviez, Frey und Costanzo zu kurz im Spiel.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.