Birkirkara F.C. (Malta) – KS Villaznia (Albanien) 0:1

Eine lange und intensive Fussballsaison ging vorbei – neun Tage Ferien in Malta erwarteten meine Kollege und mich – wir wollten den ganzen Mist rund um die Kugel einfach mal vergessen und nichts ausser relaxen und Party feiern. Wollten…

Am ersten Abend wurde ich von fünf unbekannten Handynummern per SMS terrorisiert, als schlechter Schiri oder was auch immer. Erst hatte ich Panik, es sollte sich später herausstellen, dass es sich um YB-Kumpels handelt, die beim Spiel Biel-YB nichts besseres zu tun hatten als mich per SMS zu attackieren… Wer es war, verrate ich nicht, einer ist nicht dünn und mag Hamburger (und einen Verein dort), der andere ist klein und Asiate. Letzterer rief mich sogar später noch an um sich für den Terror zu entschuldigen, was lieb war und darum mag ich ihn sehr. Noch mehr mag ich ihn aber, weil er mich dann fragte, wo ich sei. „Malta!“ Und schon hatte der Kollege – seines Zeichens ein grossartiger Hopper- auswendig im Kopf, dass in exakt der Woche, in der wir in Malta sind, ein EL-Spiel stattfindet und wir doch unbedingt dorthin gehen sollen.

Lange Vorgeschichte – kurzer Sinn. Zufälligerweise kamen wir also in den Genuss einer EL-Partie – der Hibernians Ground in Paola auf der Hauptinsel lud uns zu einem herrlichen Fussballabend ein. Vor rund 1000 Zuschauern (wovon ca. 20 regelmässig Lieder sangen) lieferten sich 22 Kicker ein passables Spiel, das wir ungefähr auf ordentliches Challenge League-Niveau einstuften. Was wir damals noch nicht wissen konnten: Der FC Thun wird uns den Beweis liefern können, ob wir richtig lagen. (@FC Thun: Guter Rat ist teuer!).

In Malta setzten sich die Albaner mit 1:0 durch, das einzige Tor fiel nach einem Zuckerpass und einem herrlichen Heber nach gut 30 Sekunden. Einige Spieler beider Mannschaften waren technisch sehr versierte Fussballer, das Engagement stimmte, leider hatten beide Teams kaum ein anständiges Passspiel zu bieten, so kam es zu enorm wenig Torszenen. Für diverse Aufreger sorgten der schwache andorranische Schiedsrichter und die unnötigen Affengeräusche, die die Malteser in der Schlussphase produzierten, wenn #6 des albanischen Teams den Ball berührte. Dennoch waren die fünf Euro Eintritt jeden Cent Wert.

In der einzigen Imbissbude im Stadion wurden einige ordentliche Sandwiches und Snacks serviert. Sensationell war zudem die Tatsache, dass unsere lieben Freunde dort den San Benedetto Ice Tea verkauften, ich bin heute noch begeistert! Das ist einfach nur noch geil und dann noch für schlappe 1,50 Euro! Ein Traum für jeden Geniesser! Vom Übergenuss wird dennoch abgeraten: Die WC’s sind sehr übel zugerichtet 😉

Wir werden uns beim Heimspiel gegen Basel bei M.A. fürstlich für diesen tollen Tipp bedanken.

@Webmaster: Ich habe keine Ahnung mehr, wie man hier Bildli inen tut! Darum kann ich den interessierten Lesern keine Bilder hier anbieten, per Mail schicke ich euch aber gerne welche. Einfach bei mir melden, in dem ihr diesen Satz anklickt!

 

Tags: Keine Tags

2 Antworten

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.