Vorschau BSC YB – FC Lugano

Wie gerne erinnern wir uns zurück an das letzte Heimspiel gegen Lugano. Nicht, weil es ein unglaublich spannendes, am Nervenkostüm nagendes, uns um Jahre altern lassendes Spiel gewesen wäre, nein, zu undramatisch war der Spielverlauf und um zu wenig ist es in diesem von YB mit 3:1 gewonnen Spiel gegangen. Wir erinnern uns so gerne daran, weil im Anschluss an dieses Spiel der Meisterpokal überreicht worden ist. Es ist dieser Hühnerhautmoment der Pokalübergabe, der uns mit einem Lächeln an diesen kühlen, leicht regnerischen Mai-Tag denken lässt.

Aber: Tempi passati, das sonntägliche Spiel auswärts in Lugano wird einen gänzlich anderen Charakter haben. Um zu viel wird es gehen, beide Teams kämpfen um drei wichtige Punkte, die einen für die Titelverteidigung, die anderen für den Klassenerhalt.

YB und Lugano, beide konnten sie ihre Startpartie gewinnen. YB glänzte nicht, aber gewann letztlich souverän, und verdient, zuhause gegen GC. Die Bianconeri sammelten im sion’schen Tourbillon die ersten drei Punkte der neuen Saison. Dabei bewarb sich Luganos Mittelfeldspieler Mihajlovic als Kicker für die NFL: aus über 80 Metern gelang ihm ein Tor, das noch lange in Rückblicken gezeigt werden wird. Dieses Tor verdeutlicht: Lugano ist sich unter Trainer Abascal, der letztes Frühjahr den glücklosen Tami abgelöst hat, nicht zu schade, den Ball einfach mal wegzuhauen; Kampf ist trumpf, schön Spielen sollen andere in der Liga.

Bei YB ist es nach dem dritten Abgang, Nuhu kickt bekanntlich zukünftig in der Bundesliga, wieder ruhiger geworden. Auch, weil sich die nationale Medienschar auf die Geschehnisse am Rheinknie und die Europa-Qualispiele konzentriert. Es ist die Ruhe, welche sich mit der Installation von Spycher als Sportchef entlang der Aare breitgemacht hat. Und damit wir diese weiter geniessen können, wünschen wir uns einen weiteren YB-Sieg und tippen auf ein umkämpftes 2:0, welches durch Tore vom neuerdings beidfüssigen Sulejmani und von Vorkämpfer Mbabu zustanden kommen wird.

Hopp YB!

AUFSTELLUNG_YB_Lugano

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.