BSC YB – GC 2:0

Was für ein Gefühl: Zum Eröffnungsspiel der neuen Saison singen gefühlt 20’000 YB-Fans schon während der Startphase gemeinsam «Fuessbau Schwiizermeischter». Noch immer: unbeschreiblich & unglaublich!

Die erste Partie als Titelverteidiger entwickelt sich recht ausgeglichen. GC hat sich mit Holzhauser und Rückkehrer Sigurjonsson verstärkt und wirkt stabil, strahlt aber nicht viel Torgefahr aus. Nach einem Fehler von Wüthrich scheitert Bahoui an der Latte und die schönste GC-Kombination der ersten Hälfte vergibt Djuricin kläglich vor von Ballmoos.

YB ist spielerisch das bessere Team, verpasst aber den Führungstreffer. Vor allem Christian Fassnacht scheitert gleich mehrmals.

Die wichtigen Szenen des Spiels ereignen sich aber nach der Pause: Wüthrich legt Holzhauser im Strafraum, doch Bieris Pfeife bleibt stumm: Ein Fehler. Nur wenige Minuten später vergisst GC-Verteidiger Doumbia, dass er bereits verwarnt ist. Er säbelt Mbabu um und fliegt mit Gelb-Rot vom Platz. Das gibt YB Platz und Zeit – und das nutzen die Gelbschwarzen. Ein Traumpass von Sanogo wird von Sulejmani wunderbar verarbeitet und mit rechts (!) zur Führung veredelt. Auch danach hat YB Chancen auf das zweite Tor, doch Fassnacht will einfach keinen Ball über die Linie bringen.

Erst Joker Ngamaleu zeigt sich nach seiner Einwechslung effizient und verwertet einen schönen Seitenwechsel von Kevin Mbabu zum 2:0.

YB übernimmt – zusammen mit Xamax – schon wieder die Tabellenspitze. Und das mit einem Auftritt, der «nur» okay war und immer noch viel Luft nach oben offen lässt.

 

Die Noten

Von Ballmoos 4,5: Wenig gefordert, hält seinen Kasten aber sauber und feiert ein gelungenes Debut. Abstösse sind noch unpräzise.

Mbabu 5,5: Vor allem nach der Pause unermüdlicher Aktivposten. Provoziert den Platzverweis und bereitet das 2:0 vor.

Wüthrich 4: Grober Schnitzer in der ersten Halbzeit und nach der Pause mit viel Glück, dass er keinen Penalty verschuldet. Sonst ein guter Auftritt.

Von Bergen 5: Ist und bleibt der Patron.

Benito 4,5: Licht und Schatten. Schaltet sich vermehrt in die Offensive ein, allerdings noch nicht so produktiv wie sein Gegenüber Mbabu.

Fassnacht 4: Fleissiger und spielfreudiger Auftritt. Allerdings vor dem Tor unglaublich unglücklich.

Sow 5: Djibril ist zurück – und wie! War phasenweise omnipräsent und hatte das Zentrum meist im Griff.

Sanogo 5: Auch Sékou wusste mit seiner Präsenz zu gefallen. Das Tandem mit Sow ist die optimale Besetzung für das YB-Mittelfeld.

Sulejmani 5,5: Zusammen mit Mbabu der beste Mann auf dem Feld. Hatte nicht allzu viele Szene, aber jede hatte Hand und Fuss. Das Tor war klasse!

Assalé 3,5: Wirbligkeit alleine reicht nicht. Assalé wartet nun schon vier Monate auf einen Treffer – es wird langsam Zeit für Nsamé oder Ngamaleu.

Hoarau 4: Zu Beginn des Spiels etwas gar verspielt, danach unauffällig.

Ngamaleu, Lauper, Nsame / keine Note

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.