Vorschau BSC YB – FC Lugano

Zum ersten Heimspiel der neuen Saison empfängt der BSC YB am Samstag den FC Lugano. Heimspiel gegen Lugano… Da war doch was. Genau. In der letzten Saison verlor man das erste davon mit 0:1, revanchierte sich in der Rückrunde aber mit dem höchsten Sieg im neuen Wankdorf. Die Gegenüberstellung dieser beiden Partien ist sinnbildlich für die erfreuliche Entwicklung, welche seit dem Trainerwechsel stattgefunden hat. Auch wenn der Gegner beim zweiten Spiel natürlich nicht gerade in seiner besten Saisonphase steckte. So wird am Samstag entsprechend mit mehr Gegenwehr zu rechnen sein und es wird eine von hinten bis vorne hochkonzentrierte Leistung bedürfen, um die geforderten drei Punkte einzufahren.

Im Gegensatz zu YB erfuhr der Kader des FC Lugano einige Veränderungen. Dazu kam ein Trainerwechsel: Legende Zdenek Zeman verliess das Tessin nach einem Jahr wieder, neu werden die Luganesi vom Italiener Andrea Manzo geführt. Dieser trainierte zuvor Luganos U21 und wurde nun zum Chef des Fanionteams befördert. Das Startspiel verloren die Tessiner zuhause gegen den FC Luzern mit 1:2, waren dabei jedoch über weite Strecken das bessere Team und scheiterten vor allem an der ungenügenden Chancenauswertung.

YB seinerseits tanzt derzeit bekanntlich auf zwei Hochzeiten. Während es in der Meisterschaft zum Start einen souveränen 2:0-Auswärtssieg gegen den FC St. Gallen gab, folgte in der Championsleague-Qualifikation eine für viele ernüchternde Niederlage gegen Schachtar Donezk, welches YB die Limiten teilweise deutlich aufzeigte.

Ein Dämpfer war in der Ukraine leider nicht nur das Resultat, sondern vor allem auch der Ausfall von Vorzeigepresser Alexander Gerndt. Dass er voraussichtlich für den Rest der Vorrunde fehlen wird, ist nicht nur für Fans und Mannschaft, sondern vor allem für ihn persönlich eine enorm harte Nuss. Krya på dig, Alex! An seiner Stelle dürfte Rückkehrer Michael Frey zu seinem YB-Comeback kommen. Nebst diesem unvermeidbaren Wechsel dürfte Trainer Hütter auch weitere kleine Veränderungen vornehmen. So erwarten wir im zentralen Mittelfeld Milan Gajic anstelle von Leonardo Bertone und auf der rechten Abwehrseite dürfte Flo Hadergjonaj in dieser Saison ein erstes Mal in der Startaufstellung stehen. Zudem kehrt erfreulicherweise Captain Steve von Bergen nach verbüsster Sperre zurück und wird wie gewohnt den Abwehrverbund orchestrieren. Daneben würden wir, auch im Hinblick auf das Rückspiel gegen Donezk, Gregory Wüthrich auflaufen lassen und ihm so die Gelegenheit geben, wertvolle Spielpraxis zu sammeln und in den Rhythmus zu kommen.

Wir sind überzeugt, dass das Trainerteam es geschafft hat, die Mannschaft nach der Lehrstunde von Lemberg wieder richtig einzustellen und diese entsprechend reagieren wird. So tippen wir auf einen 3:0-Heimsieg mit Toren von Hoarau, Frey und Gajic.

 

aufstellunglugano

Tags: Keine Tags

2 Antworten

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.