FCSG – BSC YB 0:2

2015: 1:1 beim FCZ

2014: 2:2 in St. Gallen

2013: 2:0 Zuhause gegen Sion

2012: 1:1 in St. Gallen

2011: 1:1 Zuhause gegen Basel

2010: 1:1 in Thun

2009: 2:3 beim FCZ

Für YB sind Siege zum Saisonauftakt ein rares Gut. Seit 2009 gelang dies nur Zuhause gegen Sion sowie in der starken Saison 2009/10, als man den amtierenden Meister im Letzigrund bezwingen konnte.

Daher rief die Bekanntgabe des Eröffnungsspiels nicht nur Vorfreude, sondern auch ein wenig Skepsis hervor, zumal man in St. Gallen noch nicht allzu häufig gewinnen konnte. Die Ostschweizer tragen ihre Heimspiele im Übrigen nicht mehr in der AFG-Arena aus: Das Stadion nennt sich neu kybunpark. Was in erster Linie nach einem potentiellen Südkoreanischen Neuzugang klingt, ist in Tat und Wahrheit der Name eines lokalen Unternehmens.

Genug der Randnotizen. YB begann komplett ohne Neuzugänge, die Innenverteidigung bildeten Rochat/Vilotic und im Zentrum agierten Sanogo und Bertone.

Die erste Halbzeit war geprägt von Zweikämpfen und einem Abtasten in den ersten 15 Minuten. Beide Teams konnten sich vorerst zwar keine Chancen erspielen, dennoch gelang es YB früh, das Spieldiktat zu übernehmen. Hier zeigte sich ein erstes Mal der Vorteil der Eingespieltheit und den bekannten Automatismen.

Trotz guten Ansätzen brachten die Gelbschwarzen aber nichts Zählbares zustande. Sowohl Sulejmani als auch Hoarau und Gerndt verpassten mit ihren Abschlüssen den Führungstreffer. Zuviel wurde noch mit langen Bällen operiert, was den St. Gallern das Verteidigen erleichterte.

Vom Heimteam war indes sehr wenig zu sehen. Weder die neuen Kräfte um Gouaida, Buess und Toko konnten Akzente setzen, auch die bereits bestehenden Akteure wie Aleksic oder Tafer blieben blass.

So blieb es zur Pause beim 0:0 und obwohl YB das Geschehen im Griff hatte, musste für den Startdreier noch eine Schippe drauf gelegt werden.

Genau das taten die Gäste in der Folge. Gleich zu Beginn verpasste Hoarau mit dem Kopf die Führung, genauso wie etwas später Ravet nach einem tollen Pass des Captains.

Eine einstudierte Cornervariante sollte dann aber Team und Anhang erlösen: Ravet flach und scharf in Richtung Bertone, dieser liess sich diese Chance nicht nehmen und traf zur mittlerweile verdienten Führung.

Die Ostschweizer hatten diesem Rückstand nichts entgegenzusetzen. Ohne Spielwitz und Tempo war es für YB ein Leichtes, den Vorsprung zu verteidigen. Zehn Minuten vor Ende des Spiels spekulierte Kubo nach einem langen Ball geschickt und spitzelte das Spielgerät clever zwischen Lopar und Angha durch – 2:0, die Entscheidung.

Somit startete YB endlich wieder einmal mit einem Sieg in eine Saison, dies erst noch Auswärts bei den ansonsten unangenehmen St. Gallern. Diese werden sich enorm steigern müssen, um nicht wieder in eine Negativspirale zu geraten wie in der vergangenen Rückrunde. Hierzu bedarf es wohl mindestens noch einer offensiven Verstärkung, sei es ein Glücksgriff wie Zamorano, Amoah oder zumindest Ky-bun Park.

Für YB geht es Schlag auf Schlag weiter: Bereits am Dienstag folgt das wichtige Auswärtsspiel in Lemberg gegen Donezk, die als Gegner ganz klar ein anderes Kaliber darstellen werden.

HOPP YB!

Die Noten:

Mvogo 4,5/ Ein quasi beschäftigungloser Nachmittag für den fast-EM-Fahrer. Sicher bei Flanken und ohne Wackler.

Sutter 4,5/ Wie die ganze Abwehr stark, wenn auch ohne grosse Gegenwehr. Wagte sich oftmals in die Offensive und hinterliess einen spielfreudigen Eindruck.

Vilotic 4,5/ Organisierte die Verteidigung zusammen mit Rochat und leistete sich keine Fehler.

Rochat 4,5/ Ebenfalls fehlerlos und mit einigen guten Spielauslösungen.

Lecjaks 4,5/ Diverse starke Aktionen, antizipierte überraschend gut und bis auf einen kleinen Stellungsfehler konnte er seine sonst üblichen Flüchtigkeitsfehler auf ein minimum reduzieren.

Ravet 5/ Unermüdlicher Kämpfer mit vielen starken Flanken und Flügelläufen. Verpasste leider das 1:0 aus einer Chance, die er sonst zumindest aufs Tor bringt.

Bertone 5,5/ Wie bereits in der Vorbereitungsphase angedeutet, scheint Leo das Toreschiessen nun endgültig für sich entdeckt zu haben. Daneben mit guter Zweikampf- und Passquote.

Sanogo 5/ Scheint seine beiden verpatzten Transfers verdaut zu haben und stieg in des Trainers Gunst wieder etwas nach oben. Sehr gute Leistung, wenn auch 1-2 Mal etwas übermotiviert.

Sulejmani 3,5/ Obwohl zumindest in Hälte eins mit guten Aktionen, war es nicht das Spiel von Sulejmani. Kam des Öfteren etwas zu spät und rieb sich an seinen Gegenspielern auf.

Gerndt 4/ Im Abschluss zweimal mit Pech, dafür aber einige Male mit starken Zuspielen in die Mitte.

Hoarau 4,5/ Steigerte sich nach der Pause deutlich und war an den meisten Offensivaktionen beteiligt. Seine Verlängerungen und Ablagen sind Gold wert und sorgen oftmals für Gefahr.

Kubo/Gajic/Obexer -/ Kubo mit cleverem Verhalten beim 2:0, Gajic ohne Einfluss aufs Spiel, Obexer nach rüden Einsteigen gegen Mutsch mit Gelb. Allesamt zu kurz im Spiel für eine Note.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.