FCZ – BSC YB 0:1

Lange ist es her, seit YB einerseits zwei gute Spiele nacheinander absolviert und dabei auch noch beide Male gewonnen hat.

Am Samstag traf zumindest Letzteres ein und man durfte endlich, endlich wieder einen Auswärtssieg bejubeln.

Die Startphase der Gelbschwarzen liess auf einen regelrechten Exploit hoffen. Bereits nach wenigen Minuten kam Kubo zu einem Abschluss und hätte in einer zweiten Szene gar einen Elfmeter erhalten können.

Der Treffer gelang indes nicht und es war danach das Heimteam, das versuchte mit Schwung in die Partie zu kommen. Zählbares schaute dabei nicht heraus, der FCZ bliebt vor dem Tor harmlos. Die einzige Halbchance konnte Jan Lecjaks auf der Linie abwehren.

Bis zur Pause wollte sich kein ansehnliches Fussballspiel mehr entwickeln. Viele Zweikämpfe und ein veritables Mittelfeldgeplänkel vermochten die Zuschauer im Letzigrund nicht zu begeistern.

 

Nach der Pause war es dann aber wieder YB, das besser ins Spiel kam. Sehr schnell schien sich die Einwechslung von Alexander Gerndt als Glückgriff zu entpuppen: Nach knapp 50. Minuten setzte sich Lecjaks auf der linken Seite – von Ravet fein in Szene gesetzt – durch und brachte den Ball zur Mitte, wo Gerndt direkt abschloss. Diese Chance wurde zwar von Favre pariert, doch der Abpraller landete genau in den Füssen Hoaraus, welcher seine erste Aktion des Spiels zur Führung nutzte.

Im Anschluss blieben die Berner spielbestimmend. Ravet lancierte nach einer Stunde mit einem herrlichen Zuspiel Gerndt, der alleine vor Favre aber scheiterte.

Dieser Treffer hätte die Partie mit ziemlicher Sicherheit vorentschieden, doch so blieb es beim knappen Vorsprung. Der FCZ versuchte sich gegen die drohende Niederlage zu wehren und zumindest einen Punkt im Abstiegskampf zu sammeln. Doch bei aller Bemühungen: Die Zürcher erwiesen sich als deutlich zu harmlos und kamen trotz steigender Spielanteile kaum zu gefährlichen Aktionen.

So blieb es in diesem eher unterdurchschnittlichen Super League-Spiel beim 1:0-Sieg für YB. Drei Punkte die man zwar ohne Glanz holte, die aber Balsam für die gelbschwarzen Seelen bedeuten. Erstmals in dieser Saison gab es gegen den FCZ die volle Punktzahl und durch das 1:1 von GC in Vaduz kommen die Berner bis auf zwei Punkte an den 2. Platz heran.

 

Die Noten

Mvogo 4/

Eigentlich kaum benotbar da quasi ungeprüft.

Hadergjonaj 4.5/

Zu Beginn des Spiels mit schönen Offensivszenen, leider ohne Ertrag. Danach defensiv solide.

Von Bergen 4.5/

Hielt mit seinen Abwehrjungs den Laden dicht. 

Wüthrich 5/

Starke Leistung des Youngsters der sich langsam aber sicher zum Stammspieler mausert.

Lecjaks 4/

Starke Vorarbeit beim Siegtreffer. Ansonsten vor allem in der ersten Halbzeit fahrig und fehleranfällig.

Ravet 4.5/

Vergleichsweise unauffälliger Auftritt des Franzosen, dennoch mit einigen sehenswerten Aktionen.

Zakaria 4/

Das Zentrum war nicht ganz so stark wie gegen Thun, dennoch ein solides Spiel.

Gajic 4/

Siehe Zakaria.

Sulejmani 2.5/

Ist weit von seiner Hinrunden-Form entfernt. Ihm will aktuell nicht viel gelingen, zudem wirkt er erschreckend lustlos.

Kubo 4/

Zu Beginn der auffälligste Akteur. Danach mit etwas vielen Ballverlusten. Möglicherweise zollt er langsam dem Kräfteverschleiss Tribut, den die Asienmeisterschaft nach sich zieht.

Hoarau 5/

Eine Chance – ein Tor! Ansonsten ein sehr mannschaftsdienlicher und fleissiger Auftritt.

Gerndt 5/

Eingewechselt und gleich an allen Offensivaktionen beteiligt. Wird Zeit, ihn wieder in die Startelf zu befördern.

Bertone und Sanogo keine Note/

 

 

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.