Vorschau: FC Sion – BSC YB

Im Eispalast zu Sitten trifft YB am Sonntag auf den FC Sion, auch bekannt als Olympique des Alpes oder SpvGG Jus.

Zusammen mit Basel gehören die Walliser mittlerweile zu den ärgsten Gegnern in der hiesigen Meisterschaft, auch wenn die Tabelle im Moment etwas anderes aussagt. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschieden, kein Wort über die juristischen Geplänkel zu verlieren, da…

a)     …es für Sonntag keine Rolle spielt
b)     …schon genug darüber berichtet wurde
c)     …keiner von uns auch nur annähernd noch den Überblick hat.

Für die Unsrigen wird es ein Spiel der Bestätigung. Nach dem guten Spiel gegen Servette, in dem vor allem Halbzeit eins überzeugend war, gilt es nun die gleiche Leistung auch gegen ein deutlich stärkeres Team zu zeigen.

Matias Vitkieviez zum Beispiel, hat die Messlatte für seine künftigen Einsätze sehr hoch gesetzt. Kann er die starke Leistung auch auswärts und gegen einen Nicht-Ex-Klub bestätigen, dürfen wir uns definitiv über eine grosse Verstärkung freuen.

Bei Raul Bobadilla ist spielerisch noch etwas Steigerungspotential da – als Brecher kann er aber auch auf gefrorenem Terrain sehr wichtig sein (vgl. 5.2.12)

Auf den meisten Positionen scheint die Aufstellung klar zu sein, einzig der Ersatz für Costanzo (NBK, Martinez?) ist noch offen. Sollte die Spielberechtigung für Josh Simpson bis Sonntag eintreffen, kommt es möglicherweise zu einem weiteren Debut in Gelbschwarz.

Auch im Hinblick auf die kommende Woche und den Spitzenkampf gegen Basel, wäre eine erneut starke Leistung zu begrüssen. Mit drei Punkten würde man nicht nur Selbstvertrauen tanken sondern gleichzeitig auch Platz 2 in der Tabelle erobern (Luzern gewinnt nämlich morgen nicht, ist mir zu Ohren gekommen.).

90 überzeugende Minuten und ein 3:1 für YB sorgen am Sonntag für ein paar gefühlte Plusgrade. Folgende 11 erledigen dies dominant und kompakt:

Wölfli
Zverotic – Nef – Veskovac – Spycher
Degen – Silberbauer – Farnerud – Vitkieviez
Ben Khalifa – Bobadilla

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.