Vorschau: FC Luzern – BSC YB

Eigentlich sind die ersten 1-2 Monate einer neuen Saison immer die schönsten: Man ist noch in allen Wettbewerben dabei, die Zeitungen und Foren sind voll mit Beiträgen über das Team, die Transfers, etc. Alle drei Tage ein Spiel, alle drei Tage revidiert irgendjemand bereits seine Saisonprognose, Spieler werden früh gelobt oder schnell zum Teufel gewünscht -> alles in allem eine schöne, emotionale Zeit.
(Davon ausgenommen: Nörgler, Schlechtreder und Teufel-an-die-Wand-Maler)

Leider wurde die anfängliche Euphorie mit dem enttäuschenden 1:1 gegen Servette ein kleinwenig gedämpft, so dass nicht mehr jeder vorbehaltlos auf einen YB-Sieg im neuen Katzenstrecker-Stadion setzen würde.

Die Luzerner ihrerseits schreiben ihre Schlagzeile zur Zeit eigentlich nur dank dem neuen Stadion und dem Yakin/Yakin-Gespann. Das die Innerschweizer (wie auch YB) noch ohne Niederlage, und vorallem (nicht so wie YB) noch kein Tor erhalten hat, geht ein wenig unter.
Dabei stehen z.B. mit Yakin und Hochstrasser sehr wahrscheinlich gleich 2 Ex-YBler in der Start-11. Oder: die Swissporarena (jessas, was ist das denn für ein Name?*) wartet immer noch auf den ersten Torschützen. Genauso wartet David Zibung noch auf sein erstes Saison-Gegentor (8′ Minute, Nef, übrigens) und Ferreira auf seinen ersten Saison-Platzverweis (Gelb-Rot nach zweiter Schwalbe, Minute 82′).

YB hingegen darf wieder mehr oder weniger komplett auflaufen, von den Stammspielern sind wohl einzig Mayuka und Sutter fraglich – dafür kann Ben Khalifa wieder mittun.

YB wird am Sonntag wieder aufdrehen und dem FC Luzern die erste Niederlage zufügen.
Trotz diverser ausgelassener Chancen siegen die GelbSchwarzen mit 3:0, nach bereits erwähntem Nef-Treffer tragen sich auch noch Nuzzolo und Ben Khalifa in die Scorerliste ein.
Folgende Formation beginnt:

Wölfli
Sutter – Nef – Veskovac – Spycher
Degen – Silberbauer – Farnerud – Nuzzolo
NBK – Bienvenu

PS: nächste Woche gibts mal wieder ein Kulinarium!
____________________________________________
*= das neue Stadion der Mainzer heisst übrigens Coface-Arena.
„C-O-F-A-C-E“!!?? klingt eher nach einer perversen Sexpraktik aus den Siebzigern als nach einem Fussballtempel…

Tags: Keine Tags

3 Antworten

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.