1

Vorschau Xamax-YB

Am vergangenen Samstag war es endlich wieder einmal soweit: Auswärtssieg! Klar, diesen einzuordnen ist schwierig. Der FCZ kam direkt aus der Quarantäne, hatte zuvor rund eine Woche nicht trainiert und musste quasi unvorbereitet ins kalte Wasser springen. Ob der Umgang damit ideal war, spielt für uns keine Rolle – YB nutzte die Gelegenheit und beendete die schon fast unfassbar lange Serie ohne Auswärtssieg souverän.

Auch heute wartet ein Auswärtsspiel auf unsere Gelbschwarzen. Gegner Xamax konnte am vergangenen Wochenende ebenfalls eine Negativserie beenden, indem es in Luzern zum ersten Erfolg seit sieben Spielen kam. Weil die direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg aber ebenfalls fleissig punkten, liegen die Neuenburger nach wie vor am Tabellenende. Dabei sind die Aussichten eher düster und ein Erfolg heute gegen YB schon fast nötig, um die Chancen auf den Ligaerhalt intakt zu halten.

Uns interessiert hingegen eher das andere Ende der Tabelle. Nachdem St. Gallen gestern zuhause gegen Basel regelrecht unterging, bietet sich unseren Jungs heute die Chance, den Vorsprung auf die Ostschweizer auf fünf Punkte auszubauen. Natürlich ist YB dabei gegen den Tabellenletzten der klare Favorit, alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung. Und wir sind überzeugt, dass der amtierende Meister seiner Rolle gerecht werden wird. Klar ist da immer noch eine gewisse Unsicherheit bezüglich den Auftritten in der Fremde. Doch zeigte das Team zuletzt deutliche Aufwärtstendenzen und profitiert offensichtlich zusehends von der Breite im Kader. Kommt hinzu, dass gerade in der Offensive diverse Spieler immer wie besser in Fahrt kommen (Elia, Sulejmani) oder nach wie vor gut in Fahrt sind (Nsame). Die Frage ist halt, ob es dem Team von Gerry Seoane gelingt, in der eigenen Hälfte fehlerfrei zu bleiben. Gegen das überschaubare Offensiv-Potential von Xamax müsste das für den Meisterkandidaten Nr. 1 aber möglich sein. Ebenfalls Zuversicht gibt die Saisonbilanz, aus den bisherigen drei Spielen gegen die Neuenburger resultierten neun Punkte.

Aufstellungstechnisch ist die grösste Frage, ob der Trainer wieder auf seinen Captain bauen kann oder ob dessen Schädel immer noch zu sehr brummt, um schon wieder voll eingesetzt werden zu können. Wir gehen davon aus, dass ihm Gerry heute noch einmal eine Pause gibt und in der Innenverteidigung, wie in Zürich, Zesiger und Camara das Vertrauen schenkt. Als Aussenverteidiger dürften die beiden Jordans auflaufen. Im Zentrum sollen Martins und Aebischer für Ruhe sorgen und über aussen Sulejmani und Fassnacht die nötige Power nach vorne bringen, wo Nsame und Elia für Unruhe sorgen und die Dinger reinmachen sollen.

Trotz den durchaus guten Vorzeichen und auf dem Papier relativ klaren Verhältnissen, einfach wird es heute Abend sicher nicht. Dennoch sind wir zuversichtlich, tippen auf einen 2:0-Sieg für YB und damit auf eine kleine Vorentscheidung im Meisterrennen. Die Tore erzielen Nsame und Sulejmani, welcher dann hoffentlich in nächster Zeit seinen neuen Vertrag unterschreibt.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.