ybs-christian-fassnacht-und-miralem-sulejmani-jubeln-uber-den-zweiten-treffer-der-berner-gegen-den-fc-zurich

YB – FCZ 3:2 / Vorschau: FC Thun – BSC YB

Monatelang haben wir YB vermisst, zum Ende der Corona-Pause konnten wir uns sogar mit dem Thema Geisterspiele irgendwie abfinden. Und dann ziehen die Gelb-Schwarzen gleich alle Spannungsregister!

So richtig ins Spiel kommt das Seoane-Team zu Beginn nämlich nicht. Der FCZ ist aufsässig und schwierig zu bespielen – und profitiert vor der Pause zweimal von Fehlern im YB-Tor. David von Ballmoos zieht für einmal einen schwachen Abend ein.

Doch YB ist auch vor der Pause nicht chancenlos. Aebischer trifft den Pfosten, Nsame erzielt einen Treffer, bei dem er aber aus dem Abseits startete. In der 32. Minute zeigt der Topscorer aber seine ganze Klasse und schliesst einen schönen Angriff über Moumi Ngamaleu und Janko gekonnt ab.

Überhaupt ist es der Abend des JP! Mit seiner wohl besten Leistung im YB-Dress dreht er das Spiel in den letzten zehn Minuten. Zuerst trifft er etwas glücklich zum Ausgleich. Und besorgt dann auch noch das 3:2.

Dabei unbedingt erwähnenswert: Die beiden Assists kommen von den eingewechselten Altmeistern Hoarau und Sulejmani, die um einen neuen Vertrag kämpfen. Schon nur für die Standard-Qualität Sulejmanis möchte man Wuschu zurufen: «Tu es!»

Zeit zum Durchschnaufen bleibt kaum. Schon am Dienstag geht es um 20.30 Uhr mit dem nächsten Spiel weiter. Der FC Thun empfängt Gelb-Schwarz zur Kantonal-Meisterschaft. Und die Oberländer dürften nach der unglücklichen Startpleite gegen Xamax bis in die Haarspitzen motiviert sein. Nach dem 1:2 liegen sie wieder alleine am Tabellenende und haben drei Punkte Rückstand auf die Neuenburger.

YB wird aber gewarnt sein. Zu oft spielte Gelb-Schwarz in der Stockhorn Arena in den letzten Jahren unentschieden; morgen müssen drei Punkte her! Dafür würden wir an der Aufstellung die eine oder andere Änderung vornehmen.

Vor von Ballmoos, der seine Minikrise hoffentlich bald hinter sich lässt, setzen wir weiterhin auf das IV-Duo Lustenberger/Lefort. Aussen verteidigen Lotomba und Garcia. Im Zentrum übernehmen Aebischer und Martins die defensiven Rollen, davor darf Gaudino seiner Kreativität freien Lauf lassen. Der Dreizack im Angriff: Elia, Hoarau und Sulejmani.

YB gewinnt das dritte Kantonsduell der Saison mit 3:1, die Tore erzielen Hoarau, Gaudino und Martins.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.