yb-fcz_19juni2020_08

FCT – YB 1:0 / Vorschau YB – Xamax

YB hat aufwühlende Tage hinter sich. Nach dem Sieg gegen den FCZ, der Licht und Schatten beinhaltete, folgte die schmerzhafte Niederlage in Thun. Der BSC Young Boys fand gegen die aufsässigen Thuner kein probates Mittel, obwohl Kampfgeist und solide Verteidigungsarbeit die einzigen Eigenschaften sind, die ein Abstiegskandidat aufbringen kann. YB fehlten nicht nur diese grundlegenden Qualitäten, sondern auch der Ideenreichtum und die spielerische Variation, die die Mannschaft eigentlich beherrscht. Die Mischung aus liederlicher Abwehrarbeit und offensiver Einfallslosigkeit mündete in einer Niederlage, die im dümmsten Fall noch lange schmerzt.

Positiv ist einzig, dass Gelbschwarz schon am Samstag wieder die Gelegenheit zur Korrektur hat. Mit Xamax trifft YB erneut auf einen Abstiegskandidaten. Was dessen Kernkompetenzen sind, dürfte nun hoffentlich bekannt sein. Gegen den FCB gingen die Neuenburger zwar in Führung, standen danach aber unter Dauerdruck und zogen schliesslich eine Heimniederlage ein. Auch YB muss sich wieder mehr darum bemühen, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Die vielen Fehlpässe von hinten bis vorne verunmöglichten in Thun Druck aufzubauen. Auch wenn nicht alle Gelbschwarzen in Bestform sind, verfügt YB doch über ein breites Kader, das uns in der Vergangenheit viel Freude bereitet hat.

Neben Lustenberger könnte man Zesiger eine Chance geben. Zwar sorgte auch der Seeländer schon oft für Nervosität auf der Tribüne und im eigenen Strafraum, doch die schwachen Auftritte von Lefort verbunden mit seiner unsicheren Zukunft würden einen Wechsel rechtfertigen. Auf dem Flügel dürfte Fassnacht zurückkehren, hoffentlich in besserer Form als gegen Zürich. Die offensive Abhängigkeit von Nsame bereitet Seoane möglicherweise Sorgen. Der designierte Torschützenkönig ist momentan fast der einzige, der für Torgefahr sorgt. Gegen Thun brachte Meschack Elia immerhin noch etwas Wirbel ins Spiel. Eventuell wäre dies ein erfolgversprechendes Duo? Ansonsten kommt wohl wieder Mambimbi zum Zug.

Zweimal lässt sich YB von einem „Kleinen“ nicht übertölpeln. Vor der grasshopperesken Kulisse gewinnen die Young Boys souverän mit 3:0 gegen Xamax und tanken wieder etwas Selbstvertrauen.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.