yb-xamax_19okt2019_04

BSC YB – Xamax 4:1

Nach zwei Wochen Länderspielpause war der Hunger auf YB gross. Samstagabend, Flutlicht und eine tolle Choreo für Wölfli. Fussballherz was willst du mehr? Am besten natürlich drei Punkte für Gelbschwarz. Von den YB-Spielern in der Startaufstellung bestritt niemand ein Länderspiel. Dies war möglicherweise der Grund, dass die Young Boys in der Startphase einen etwas unorganisierten Eindruck hinterliessen. Mit elf Toren in zehn Spielen reiste Xamax zwar mit einer bescheidenen Bilanz nach Bern, doch die Neuenburger Offensivkräfte fanden im Wankdorf viel Platz vor und kreierten munter Chancen. Erfreulich aus YB-Sicht war, dass Von Ballmoos seine gute Form über die Pause konserviert hat, und sein Team vor einem frühen Rückstand bewahrte. Auf der Gegenseite sorgte Fassnacht für das erste Ausrufezeichen, doch auch hier konnte sich der Torhüter auszeichnen.

YB fand nach und nach besser ins Spiel, doch für die Führung war trotzdem ein bisschen Glück nötig. Nach einer schönen Doppelpass-Kombination zwischen Gaudino und Ngamaleu sprang der Ball Nsame vor die Füsse. Dieser erzielte das 1:0, obwohl zwei Xamaxiens noch vor der Linie zu klären versuchten. Als Führender des Torschützen-Klassements braucht es halt manchmal auch etwas Glück. YB brachte die Führung, auch dank starken Leistungen von Von Ballmoos, in die Pause. Klar war aber auch, dass danach eine Steigerung gefragt ist.

Diesem Wunsch trug YB Rechnung. Zuerst scheiterte Fassnacht per Kopf nur knapp, danach war es etwas überraschend Bürgy, der das 2:0 schoss. Nach einem kurzen Corner spielte Janko den Ball in den Strafraum, wo der Innenverteidiger mit einem Flachschuss sein erstes Tor für YB erzielte. Nun war Xamax angezählt, aber noch nicht am Boden. Um den K.O. kümmerten sich Ngamaleu und Gaudino. Der Kameruner bediente den Deutschen mit einem wunderbaren Pass, den Gaudino mit seiner tollen Technik in das vorentscheidende 3:0 umwandelte. Danach verlor das Spiel deutlich an Rhythmus, was auch mit den Auswechslungen auf beiden Seiten zusammenhing.

Xamax setzte mit dem 3:1 noch einmal ein Ausrufezeichen, doch dieses Resultat hielt nur kurz Bestand. Zehn Minuten vor Schluss durfte auch noch der zuvor eingewechselte Mambimbi seine Tor-Premiere feiern. Mit dem eher hohen 4:1-Sieg kaschierte YB einige Startprobleme, aber Seoane wird sich dieser Unsicherheiten gewiss annehmen. An diesem Abend war das Fussballherz wunschlos glücklich.

Von Ballmoos 5,5 Hielt YB mit starken Paraden im Spiel, beim Gegentor wurde er etwas überrascht.

Janko 5 Guter Auftritt mit einem schönen Pass vor dem 2:0.

Sörensen 4,5 Sein Abwehrverhalten wirkt teilweise hektisch. Beim Gegentor zu passiv.

Bürgy 5 Erstes Tor für YB. Gibt ihm hoffentlich Selbstvertrauen.

Garcia 4,5 Blieb im Vergleich zu den letzten Spielen unauffällig.

Ngamaleu 5 Der Verzicht auf die Länderspiele war wohl richtig. Zeigte eine gute Partie.

Lustenberger 5 Mittlerweile schon fast Stammkraft im defensiven Mittelfeld. Auch auf dieser Position wichtig.

Aebischer 4,5 Trat wenig in Erscheinung und blieb unauffällig.

Gaudino 5,5 Sein Aufwärtstrend hält an. Sein Auftritt machte Freude.

Fassnacht 5 Erarbeitete sich viele Chancen, blieb aber ohne Torerfolg. Die Form stimmt weiterhin.

Nsame 5 Trifft erneut, könnte aber noch einen zweiten Treffer erzielen.

Assalé 4,5 Spielte eine halbe Stunde und trat nur selten in Aktion.

Spielmann 4,5 Gelungenes Comeback, die Spielpraxis fehlt noch etwas.

Mambimbi 5 18-jährig und erstes Tor für YB in der Super League. Gerne mehr davon!

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.