191019 Spezialdress_2 Kopie

Vorschau: BSC YB – Xamax

Nach der Länderspielpause ist vor der YB-Heimspielserie. Der Anfang von vier Heimspielen in Folge macht Xamax das auf ein eher schwaches erstes Saisonviertel zurückschaut und in den letzten 10 Spielen nur gerade einmal als Sieger vom Feld ging. Mit nur gerade 8 Punkten und einem Torverhältnis von 11:17 befindet sich das Team von ex-Young Boy Joel Magnin und den YB Leihspielern Léo Seydoux und Taulant Seferi auf dem neunten Tabellenplatz. Der Meister aus Bern hingegen ist in dieser Saison noch immer ungeschlagen, liegt in der hiesigen Meisterschaft auf Platz 2, spielt im Schweizer Cup gegen Zürich den Cup-Achtelfinal und freut sich auf den nächsten Europa League Gruppengegner Feyenoord Rotterdam. Alles palletti also in der Hauptstadt? Könnte man eigentlich so unterschreiben doch noch immer werden die Gelbschwarzen von der Verletzungshexe geplagt.

Obwohl uns die zwei Wochen Wettkampfpause wie eine Ewigkeit vorkam, war die Zeit nicht lang genug um die Verletztenliste merklich zu lichten. Nur gerade Marvin Spielmann ist zurück und wird wohl gleich die Chance auf Spielminuten bekommen, denn neben den Langzeitverletzten Mohamed Camara, Guillaume Hoarau, Sandro Lauper, Christopher Martins, Vincent Sierro und Miralem Sulejmani, werden wohl auch die angeschlagenen Roger Assalé und Nicolas Moumi Ngamaleu fehlen oder zumindest nicht über die vollen 90 Minuten zu Verfügung stehen. Immerhin konnte man in der Spielfreien Zeit den Akku aufladen und mit dem Konzert von Gui in der Mühli auch etwas auf andere Gedanken kommen. So dürfte die nach wie vor dünne Spielerdecke nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.

Spielmann dürfte anstelle des zuletzt stark aufspielenden Ngamaleu in der Startformation stehen. Zusammen mit Jean-Pierre Nsame, Christian Fassnacht und eventuell auch Gianluca Gaudino will man die Neuenburger unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen, welche kurz über lang auch zu Toren führen werden. Dahinter erwarten wir erneut Fabian Lustenberger in der Schaltzentrale neben dem zuletzt formstarken Michel Aebischer. Die Abwehr um Frederik Sörensen wir von Cédric Zesiger und den Aussenläufern Jordan Lotomba und Uli Garcia komplettiert.

Die Hürde gegen den Abstiegskandidaten scheint nicht hoch doch gerade deshalb ist eine konzentrierte Leistung gefragt damit der Anschluss an Basel nicht verloren geht, die Möglichkeit europäisch zu überwintern gewahrt und im Cup weiter vom Finale geträumt werden kann. Wir sind überzeugt, dass Gerry Seoane erneut eine kampfstarke, hochmotivierte und vor Spielfreude strotzende Elf aufstellen wird um all diese Ziele zu erreichen. Daher erwarten wir ein klares 4:0 mit den Torschützen 2x Nsame, Fassnacht, Spielmann.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.