20190826 yb-fcz_24august2019_20

BSC Young Boys – FC Zürich 4:0 (1:0)

3’ Assalés Schuss zischte über das Lattenkreuz.

4’ Sierro verpasste den Führungstreffer aus 25 m nur knapp.

12’ Fassnacht mit der Hacke.

17’ Gaudino verfehlte das Gehäuse aus 25 m.

27’ Nsame scheiterte an Brecher.

43’ Erneut verfehlte Nsame, dieses Mal nach einer Direktabnahme aus 7 m.

45’ Fassnacht konnte sich kurz vor der Pause die Ecke aussuchen, doch verzog.

Es waren sich alle einig, mit dem 1:0 zur Pause waren die Zürcher gut bedient. Gerry schickte die Young Boys auf 5 Positionen verändert und mit einem klaren Matchplan ins Feld gegen den FCZ. Hoch verteidigen, den Gegner früh unter Druck setzen und schnellstmöglich den Abschluss suchen. So kamen die Gelbschwarzen beinahe im Minutentakt zu guten Torchancen.

Ohne die verletzten oder angeschlagenen Miralem Sulejmani, Guillaume Hoarau, Sandro Lauper, Mohamed Ali Camara, Christopher Martins und Marvin Spielmann benötigte YB etwas Glück, um in Führung zu gehen aber nach knapp einer halben Stunde war es soweit. Der stark aufspielende Gianluca Gaudino zirkelte einen Freistoss auf den Kopf von Christian Fassnacht, welcher via Pfosten und Brecher zur hochverdienten Führung traf.

Auch nach dem Pausentee und einem Doppelwechsel spielte nur ein Team: Gelbschwarz. Der Schweizer Meister spielte mit den Zürchern weiter Katz und Maus aber in Hälfte zwei mit der besseren Chancenauswertung.  Jean-Pierre Nsame, Nicolas Moumi Ngamaleu per Elfmeter und Gianluca Gaudino, durch einen Freistoss aus 16 Metern, sorgten zuletzt doch noch für einen klaren Sieg und somit für eine gelungene Hauptprobe für das wichtige Auswärtsspiel in Belgrad.

Es war beeindruckend wie die Mannschaft die Ideen von Seoane umsetzte und trotz gewichtigen Ausfällen einen Gegner wie Zürich von der ersten bis zur letzten Minute dominierte. Sicher, der morgige Gegner wird mindestens eine ganze Nummer grösser sein, doch der Auftritt vom Samstag stimmt durchaus positiv, denn es ist offensichtlich, welch Qualität in dieser Mannschaft steckt und im Wissen, dass Spieler wie Guillaume Hoarau oder Christopher Martins vielleicht kurzfristig auf die Matchkarte rutschen werden, freuen wir uns auf das Rückspiel in Belgrad gegen Roter Stern. Hopp YB!

Die Noten:

Von Ballmoos 5       Sicherer Rückhalt mit toller Parade beim Schuss von Domgjoni. Machte durch schnelle Auswürfe das Spiel immer wieder schnell.

Janko 5          Kommt immer besser in Fahrt und erinnerte mit seinen kraftvollen Rushes über Rechts einige Male an Mbabu.

Sörensen 5   Velkommen til Bern Frederik! Cool, ruhig, abgeklärt, mit gutem erstem Pass und starkem Kopfballspiel. Darf gerne noch etwas in Bern bleiben und wir schauen gespannt auf sein nächstes Spiel… gegen Roter Stern.

Lustenberger 5,5    Orchestrierte die Abwehr und blieb erneut fehlerfrei. Lustenberger macht es seinen Nebenleuten leicht zu glänzen.

Bürgy 5         Durfte bereits zum dritten Mal in dieser Spielzeit von Beginn weg ran und blieb dabei ebenfalls ohne Fehl und Tadel.

Garcia 5        Immer wieder mit guten Flanken von der Seite und gegen den FCZ auch mit dem einen oder anderen technischen Kabinettstückchen. Defensiv wurde er wie seine Nebenleute kaum gefordert.

Gaudino 5,5 Man of the Match mit einem Assist und einem Treffer. Sein Selbstvertrauen steigt mit jedem Einsatz. Verteilt geschickt die Bälle im offensiven Mittelfeld.

Sierro 5         Stopfte die Löcher im zentralen Mittelfeld und gewann viele Zweikämpfe. Noch mit dem einen oder anderen Fehlpass im Aufbau.

Fassnacht 5,5          Ist zurück mit gewohnter Zweikampfstärke und lauffreudig wie einst im Mai. Krönte seine Leistung mit dem Treffer zum 1:0.

Nsame 5        Auch wenn er nicht zu sehen ist, ist er immer gut für einen Treffer. Stark wie er sich vor dem 2:0 gegen Bangura durchsetzt.

Assalé 5        Ein ständiger Unruheherd, trifft aber immer noch die eine oder andere falsche Entscheidung.

Aebischer (65’ für Fassnacht), Ngamaleu (65’ für Nsame) und Lotomba (71’ für Janko) waren zu kurz im Spiel für eine Benotung.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.