BSC Young Boys – Dinamo Zagreb 1:1

Das Hinspiel der Champions-League-Playoffs ist definitiv nicht wunschgemäss verlaufen, darauf kann man sich einigen. Ebenso klar ist, dass YB den Traum von der Königsklasse noch nicht begraben muss, auch wenn es in Zagreb sicher einen Kraftakt benötigen wird. Als Vorsatz für das Rückspiel bietet sich natürlich die erste halbe Stunde des Hinspiels an. YB spielte druckvoll, bestimmte das Tempo und erarbeitete sich mehrere Chancen und nutzte bereits die Zweite nach knapp zwei Minuten. Mbabu hatte nach einem Rush noch genügend Energie, sich im Strafraum hervorragend freizuspielen, um die Hereingabe von Ngamaleu zu verwerten. Der perfekte Start beflügelte die Young Boys und sie liessen Dinamo Zagreb kaum Platz zur Entfaltung. Beste Möglichkeit in dieser Phase war der Kopfball von Hoarau. Ein Kopfball von der Sorte, die Gui normalerweise verwertet, wurde vom Torhüter in Extremis vereitelt.

In dieser Hochphase hielten sich weder Publikum noch Spieler lange mit der vergebenen Chance auf. Im Rückblick muss man allerdings sagen, dass dieses Tor das Spiel möglicherweise in andere Bahnen gelenkt hätte. Leider zabbelte der Ball zum nächsten Mal im Netz hinter David von Ballmoos, der zu diesem Zeitpunkt kaum beschäftigt war. Nach einem verlorenen Zweikampf von Sulejmani konterte sich Zagreb gnadenlos durch die zu hoch stehende YB-Abwehr. Das Positionsspiel von YB war nicht grundsätzlich schlecht in dieser Situation, allerdings muss jeder blitzschnell und richtig reagieren, wenn der Gegner umschaltet.

Das Gegentor war der Tolggen im Reinheft der ersten Halbzeit. Leider kamen nach der Pause noch einige Kleckse dazu. YB versuchte zwar weiterzuspielen wie bisher, doch Zagreb war nun besser darauf eingestellt und kam immer besser ins Spiel. YB wurde zwar nicht gerade an die Wand gespielt, das Momentum lag aber Mitte der zweiten Halbzeit bei den Gästen. Einzig der Pfosten und jeder Zentimeter von David von Ballmoos verhinderten den Rückstand. Gegen Ende der Partie drehte YB noch einmal auf, insbesondere bei Standards herrschte Gefahr im Dinamo-Strafraum. Das 2:1 fiel aber leider nicht mehr. Es wäre zwar nicht unverdient, aber doch eher glücklich gewesen. Scheinbar ist das Konto der späten Tore seit Samstag leicht im Minus. Seis drum. Wenn YB in Zagreb wieder eine ähnliche Startphase, gepaart mit etwas mehr Effizienz, gelingt, kann der Einzug in die Champions League doch noch bewerkstelligt werden.

David von Ballmoos 5 Beim Ausgleich blieb die Grosstat aus, er holte sie aber in Halbzeit zwei nach.

Mbabu 5.5 Sein Tor war grosse Klasse und er über weite Strecken der aktivste Young Boy.

Wüthrich 4.5 Reagierte beim Gegentor spät, versuchte sich bei Cornern gut einzubringen.

Von Bergen 4.5 Nach der Pause liess er sich ungewohnt einfach ausspielen. Zum Glück rettete der Pfosten.

Benito 4.5 Weniger aktiv als auch schon und gegen vorne selten präsent.

Fassnacht 4 Bewegte sich viel und war auf beiden Seiten anzutreffen. Die Ausbeute war allerdings für einmal gering.

Sow 4.5 Gut war seine Ballkontrolle und die Übersicht, die Abschlüsse waren jedoch ungenügend.

Sanogo 4.5 Gewohnt zweikampfstark, im Aufbau klappte aber nicht alles.

Sulejmani 4.5 Die Flanken waren weniger gut als auch schon, bei den Freistössen fehlte nur wenig.

Hoarau 4.5 Grosschance, die er sich sonst nicht entgehen lässt. Wurde im Verlauf des Spiels ungewohnt isoliert.

Ngamaleu 4.5 Massgeblichen Anteil am Tor, später weniger sichtbar.

Aebischer 4 Seine Einwechslung zeigte wenig Wirkung.

Nsame keine Note

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.