Vorschau Dinamo Zagreb – BSC YB

Zugegeben, auch wenn mir der ganze CL-Kommerz-Scheiss richtig gegen den Strich geht und ich darin schon Tendenzen des Untergangs meines geliebten Fussballs erkennen kann, jedes Mal wenn ich die Champions-League-Hymne im Wankdorf höre, kriege ich Gänsehaut. Heute erklingt sie nicht in Bern sondern in Zagreb. Unsere Gelbschwarzen treten an, um Geschichte zu schreiben und sich erstmalig für die Champions League zu qualifizieren.

Die Meister, sie sind die Besten…

Es war einmal, als nur die Meister am Pokal der Landesmeister teilnehmen durften. Heutzutage reicht eine Meisterschaft nicht mal mehr aus, um sich für den höchsten europäischen Klubwettbewerb zu qualifizieren. Es sei denn, der Verein stammt aus einem Grosse-Liga-Land, da reicht es auch Vize oder Vizevize zu werden. Der Rest muss in die Qualifikation. Wie YB wurde natürlich auch Dinamo Zagreb Meister in ihrem nationalen Championnat – wie fast jedes Jahr. Auf dem sogenannten Meisterweg schlugen die Kroaten bereits den uns bekannten Gegner aus Astana, während YB erst im Playoff in den Wettbewerb einstieg. Die beiden Meister verlangten sich im Hinspiel vieles aber noch nicht alles ab. Ersichtlich war, dass YB nicht die beste Leistung abrufen konnte und Dinamo immer gefährlich blieb. Das Resultat war zwar für die Berner eher ernüchternd, da man trotz allem die spielbestimmende Mannschaft mit guten Chancen war, lässt aber fürs Rückspiel mehr als nur hoffen.

Nur die Besten qualifizieren sich für die Gruppenphase und die Besten im Team der Young Boys werden heute Abend besonders gefordert sein. Ohne eine Topleistung unserer Schlüsselspieler, dürfte es verdammt schwer werden, die Kroaten niederzuringen. Kevin Mbabu wird auf der Seite entscheidend sein. Seine Rushes nach vorne bringen immer wieder Instabilität in die gegnerischen Reihen, ein wichtiges Element bei YB, oft gar überlebenswichtig. Miralem Sulejmani verfügt über eine solch stupende Technik, wie wohl noch nie ein YB-Spieler zuvor. Wenn sein Motor läuft, sorgt er immer und immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Tor, sei es mit eigenen Abschlüssen oder guten Hereingaben auf die Mitspieler. Guillaume Hoarau hatte im Hinspiel wenig Aktionen, doch seine Tore werden heute Abend gebraucht. Er ist nicht nur immer für ein Tor gut, sondern beherrscht es auch wie kaum ein anderer, die Bälle vorne zu halten und in Räume zu verteilen, welche die schnellen Mitspieler ausnutzen können. Wenn die drei heute Abend in Topform auflaufen, wird es für Zagreb fast nicht möglich, YB zu stoppen. Diesem Tempo gepaart mit Präzision und fussballerischer Klasse hätte Dinamo kaum etwas entgegen zu setzen. Punkt 21 Uhr müssen die Jungs also mit jeder Faser ihres Körpers bereit sein.

Bereit sein müssen sie, um sich und uns einen langersehnten Traum zu verwirklichen: YB in der Champions League. Obwohl sich das Turnier längst zum zweischneidigen Schwert entwickelt hat und massgeblich für die Vormachtstellung einzelner Vereine in den europäischen Ligen verantwortlich ist, würde wohl kaum ein Fussball-Fan darauf verzichten, seinen Verein einmal in der Königsklasse zu sehen. YB hat heute gute Chancen dieses Ziel zu erreichen und dem Fussballjahr 2018 eine weitere historische Episode hinzuzufügen.

Nach dem Hinspiel ist klar, dass YB in 90 Minuten mindestens ein Tor schiessen muss, um weiterzukommen. Dementsprechend werden die Jungs von Gerry Seoane sicherlich versuchen, schnell das Spieldiktat zu übernehmen und aggressiv gegen vorne zu spielen. Ein guter Start wie in Bern ist YB durchaus zuzutrauen. Fällt aber das Tor nicht früh im Spiel, braucht es Geduld und wohl auch sehr gute Nerven (die Zagreber dürften eher früher als später zu Fallobst mutieren). Auch das sollte aber für unsere Jungs machbar sein und gerade erfahrene Spieler wie von Bergen, Sanogo, Sulejmani und Hoarau werden sich sicher nicht aus der Ruhe bringen lassen. Mindestens 90 Minuten Fokus, Kampf, Wille und Einsatz von allen müssen her, um sich heute zu qualifizieren und wir sind überzeugt, dass dies YB gelingen wird. 2:0 dank einem frühen Sulejmani und einem späten Hoarau Treffer lassen die Sterne über dem Wankdorf funkeln. HOPP YB!

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.