Vorschau: BSC YB – FC Sion

56 Tage nach dem letzten Pflichtspiel in Thun geht es am Sonntag endlich wieder los.
Die Partie gegen den FCT war aus fussballerischer Hinsicht kein Schmankerl, besonders unsere Gelbschwarzen liessen den Elan und die Bestimmtheit aus den vorherigen Partien etwas vermissen. Doch dank dem gesteigerten Selbstvertrauen und einer Portion Glück, konnte auch diese Partie gewonnen werden und die seit August anhaltende Ungeschlagenheit in den heimischen Wettbewerben blieb bestehen.

Die Winterpause verlief aus YB-Sicht ruhig und unaufgeregt. Zuzüge gab es keine zu vermelden, einzig der nun endlich genesene Taulant Seferi wird sich in den kommenden Wochen als mögliche neue Offensivvariante präsentieren dürfen. Potentielle Transfers von Leistungsträgern wie Ravet, Hoarau und Sanogo zerschlugen sich oder wurden wie im Beispiel Sékou von der sportlichen Führung um Wuschu Spycher abgelehnt. Dies verdeutlicht die Haltung, künftig zwar vermehrt auf junge Spieler zu setzen, dabei aber keineswegs die sportlichen Ambitionen zurückzuschrauben. Ein allfälliger Sanogo-Abgang hätte man kaum kompensieren können, weshalb ein Angebot deutlich höher ausfallen müsste als jenes von Genua.
Dennoch mussten wir uns von einem langjährigen YB-Spieler verabschieden. Yuya Kubo wird sein Glück in Belgien versuchen und die kolportierten 3,5 Millionen wären ein vernünftiger Gegenwert. Der brillante Techniker wird als Alternative zwar fehlen, kann aber mit dem übrigen Offensivangebot deutlich besser kompensiert werden als es eben bei Sanogo im zentralen Mittelfeld möglich gewesen wäre.

Auch beim Gegner aus dem Wallis tat sich verhältnismässig wenig. Zwei junge Akteure wurden von Chiasso übernommen, daneben gaben einzig die Abgänge zu reden: Mit Gekas und Assifuah verliessen zwei Offensivspieler den Verein, die unter Trainer Zeidler eher als Joker fungierten. Der Transfer von Eigengewächs Vincent Sierro zum SC Freiburg trifft die Sittener da schon deutlich härter. Dieser kam in der Hinrunde auf 17 Einsätze, traf dabei zweimal und wuchs zur Stammkraft heran.
Christian Constantin liess verlauten, allfällige Verstärkungen vom Ausgang des Startspiels abhängig zu machen. Eine Niederlage im Wankdorf würde die Aussicht auf Rang 2 bereits deutlich verdunkeln und einen Grossangriff wahrscheinlich hinfällig werden lassen.

Daher werden sich höchstwahrscheinlich zwei ähnliche Aufstellungen wie beim 4:3-Spektakel vom November gegenüberstehen.

Dennoch gibt es bei YB noch das eine oder andere Fragezeichen: Kasim Adams Nuhu wird gesperrt fehlen, weshalb in der Innenverteidigung ein Partner für Steve von Bergen gesucht wird. Es dürfte sich dabei um Rochat handeln, der auch im letzten Testspiel auf dieser Position agierte. Hinten rechts wird sich zeigen, ob es Mbabu in der Winterpause gelungen ist, Scott Sutter den Rang abzulaufen. Im Zentrum dürfte Sanogo gesetzt sein, daneben erwarten wir Denis Zakaria. Sollte Hütter wieder auf einen offensiven Mittelfeldspieler hinter Hoarau bauen, wird auch Leo Bertone von Beginn weg auflaufen. Wir rechnen aber mit der Doppelspitze Gerndt/Hoarau.
Die letzte offene Position ist zugleich die Interessanteste: Sulejmani oder Schick? Für Sulejmani sprechen die Theorie, das Potential und die Hoffnung, dass sich seine Leistungen endlich stabilisieren und er sein Geld über mehrere Spiele wert ist. Dies auch im Hinblick auf den kommenden Sommer, denn Aufwand und Ertrag stehen bei Miralem des Öfteren leider in keinem Verhältnis.
Thorsten Schick verfügt sicher nicht über die gleiche Genialität und ist auch nicht annähernd so trickreich (abgesehen von der hohen Tunnel-Kadenz), doch er ist sehr konstant und liefert Scorerpunkte am Laufmeter. Deswegen würden wir ihm den Vorzug geben, auch um Sulejmani noch einmal zu kitzeln und eine Reaktion zu provozieren.

Ein Startsieg wäre unheimlich wichtig und wir sind überzeugt, dass die Gelbschwarzen am Sonntag nichts anbrennen lassen und das Spiel mit 3:1 gewinnen. Treffen werden Hoarau, Gerndt und Ravet.

 

(Nachtrag: Jan Lecjaks ist gesperrt und fällt daher aus. Entgegen unserer Grafik, stellen wir daher Sutter auf links und Mbabu auf rechts auf.)

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.