Vorschau: FC Lausanne Sport – BSC YB

Heute geht’s für YB zum Aufsteiger nach Lausanne. Sicherlich eine gute Chance für die Berner die durchwachsene Auswärtsbilanz der Saison 16/17 aufzubessern.

Der letzte Auswärtsauftritt in Piräus vor drei Tagen lässt hoffen. YB trat mit Spielfreude und grossem Einsatz auf, was mit einem Punkt belohnt wurde, der leider trotzdem nichts am europäischen Ausscheiden änderte. Wenn die Spieler aber im Waadtland ebenso zur Sache gehen, dürfen wir für heute optimistisch sein.

Hinsichtlich des Spiels in Griechenland, gilt es nebst der körperlichen vor allem die mentale Müdigkeit zu verdrängen. Das Ausscheiden traf die Spieler hart, auch wenn allen klar ist, dass man eine bessere Ausgangslage nicht in Piräus verspielt hat. Dennoch ist es ein harter Schlag: selten war ein europäisches Überwintern greifbarer als in dieser Saison. Diese Gedanken gilt es zu verdrängen. Zumal ein Sieg heute in Bezug auf die Tabelle Gold wert wäre, da Basel und Sion im Direktduell aufeinander treffen.

Was für YB spricht: Der Aufsteiger agiert unter Trainer Celestini offensiv und sucht die Flucht nach vorne. Oftmals gerät YB vor allem auswärts in Schieflage, wenn der Gegner sich zurückzieht und sich auf die Defensivarbeit fokussiert. Dies dürfte heute nicht der Fall sein. Einerseits bedeutet dies mehr Arbeit für die Gelbschwarze Defensive, andererseits werden sich für die Offensiven auch mehr Räume bieten.

Rochaden dürfte es durch die Strapazen der letzten Woche einige geben. Und dazu gibt es auch viele Möglichkeiten: Sutter oder Mbabu? Nuhu oder Benito? Lecjaks oder Benito? Zakaria oder Bertone? Schick oder Duah? Gerndt oder Sulejmani? Zwei-Mann Sturm mit Frey? Adi Hütter steht vor der schwierigen Aufgabe, das richtige Mass an Rotation zu finden und den richtigen Spielern eine Pause zu gönnen.

Egal welche Elf am Schluss auf dem Platz stehen wird, der Weg zu den drei Punkten wird in erster Linie über den Kampf und den Willen führen. Denn auf dem Papier hat YB mehr Qualität. Lausanne hat aber in dieser Saison schon bewiesen, dass es dieses Manko durch ein starkes Mannschaftsgefüge wettmachen kann. Nichtsdestotrotz glauben wir an einen Sieg von YB und den zweiten guten Auswärtsauftritt in dieser Woche. Hoarau (2x) und Gerndt werden für einen verdienten 3:1 Erfolg sorgen.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.