Apoel Nikosia – BSC YB 1:0

Die Siegesserie ist gerissen. In einem umkämpften Spiel, verlieren die Young Boys nach vier siegreichen Spielen in Nikosia knapp mit 0:1.

Beide Teams starteten mit besten offensiven Vorsätzen und so ergab sich zu Beginn ein attraktiver Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Es waren keine 3 Minuten gespielt als Efrem Yvon Mvogo zu einer ersten Parade zwang und nur 2 Minuten später prüfte Hoarau den holländischen Torhüter im Team Nikosias mit einem Kopfball aus 7 Metern, nach einem Eckball. Nach dem ersten Startfurioso nahmen die Berner danach immer mehr das Spieldiktat unter die eigenen Füsse und pressten das Heimteam in deren Spielhälfte. Eine halbe Stunde lang zeigte YB, dass es hier war um Punkte mit nach Hause zu nehmen und liess dem Gegner kaum Raum und Zeit, ohne dabei aber gefährliche Chancen herausspielen zu können.

Diese Druckphase wurde erst durch Sotirious Pfostenknaller nach einem Konter unterbrochen und schien die ganz in Weiss spielenden Gäste zu verunsichern. Plötzlich war Hektik im Spiel. Die cleveren Zyprioten liessen sich geschickt bei jeder Berührung fallen und störten so den Spielfluss erheblich. Fertig war es mit dem Berner Ballbesitz und ihrem geordneten Spielaufbau. So ging es dann auch 0:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war es wieder Apoel welches den besseren Start erwischte, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sie das Heft nie mehr wirklich aus der Hand gaben. YB hatte nun Mühe beim Spielaufbau und die lang geschlagenen Bälle aus der Verteidigung fanden nur selten einen Abnehmer. So rollte Angriff um Angriff gegen das Berner Tor, mit kaum einem Entlastungsangriff oder gar einer Kontermöglichkeit.

Gegen GC stand Mbabu 2 Minuten auf dem Platz, als er mit seiner ersten Ballberührung traf. Hütter dachte sich wohl, wieso nicht auch in Nikosia? Doch dieses Mal ging der Wechsel nach hinten los. Wiederum waren keine 3 Minuten nach dem Wechsel vergangen, da grätschte die Leihgabe aus Newcastle Carlao von hinten in die Beine. Rot! Des Ungemach war damit aber noch nicht genug, denn mit dem anschliessenden Angriff traf der auffälligste Stürmer auf dem Platz zum entscheidenden 1:0. Der zypriotische Nationalspieler Sotiriou nahm eine Flanke von Links mit dem Arm an, gewann den Zweikampf gegen von Bergen und erwischte Mvogo in der nahen Ecke.

Das Spiel war entschieden. Nikosia bestrafte 5 unkonzentrierte Minuten des Gegners und ein Blackout Mbabus knallhart und übernimmt erneut die Führung in der Gruppe B.

Die Noten:
Mvogo 5,5 Der Einzige welcher die Form der letzten Spiele abzurufen vermochte. Rettete YB einige Male vor einem Rückstand.
Sutter 5 Bester Verteidiger. Defensiv stark und versuchte auch offensiv Akzente zu setzen.
Von Bergen 3 Schwache Partie des Capitano. Verlor zu viele Zweikämpfe und hatte eine ungenügende Spieleröffnung.
Nuhu 3,5 Ähnlich wie von Bergen, vermochte auch er nicht die zuletzt guten Leistungen zu bestätigen.
Lecjaks 3,5 Rutschte auf dem nassen Naturrasen immer wieder aus und kam so meist einen Schritt zu spät. Hat schon mehr für die Offensive getan.
Schick 3,5 Bemüht aber kam nie ins Spiel.
Zakaria 3,5 Machte einen trägen Eindruck. Kein Einfluss aufs Spiel.
Sanogo 4,5 Kampfstark und immer wieder mit guter Störarbeit. Offensiv schwach.
Ravet 3 Das war nix gestern.
Hoarau 4 Hatte die einzige Chance der Berner auf dem Kopf. Sonst sehr bemüht aber zu isoliert.
Kubo 3,5 Versuchte viel über die Flügel und in die Tiefe zu kommen, blieb aber meist in der Abwehr Nikosias hängen.
Mbabu (WTF), Bertone und Frey waren zu kurz im Spiel für eine Benotung.

Enttäuschte Berner nach dem Spiel. (Thomas Hodel - YBforever.ch)

Enttäuschte Berner nach dem Spiel. (Thomas Hodel – YBforever.ch)

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.