BSC YB – FC Aarau 1:1

Zwei Punkte aus zwei Spielen bedeutet zwar, dass man noch ohne Niederlage dasteht – aber leider auch noch ohne Sieg. Bedenkt man dazu noch, dass mit St. Gallen und Aarau bisher nicht gerade die Crème de la Crème der Liga als Gegner gegenüberstand, ist diese Ausbeute nicht über die Massen begeisternd.

Dennoch lässt sich auch aus dem gestrigen Spiel ein Haufen Positives abgewinnen. YB spielt in der Offensive einen zumeist schwungvollen Fussball, kombiniert ansehnlich und kommt regelmässig zu (guten) Chancen – ein Umstand der in den letzten Jahren nicht immer gegeben war. Die Spieler in der Offensive kennen sich und ihre Laufwege und man hat eine Fülle an schnellen und technisch versierten Alternativen. Allerdings wird uns dies nur bedingt weiterhelfen, wenn die Chancenauswertung weiterhin so bescheiden bleibt. Man kann sich durchaus überlegen, ob nicht doch noch ein (erfahrener) Mittelstürmer zu verpflichten wäre. Michi Frey rackert wie immer viel und erarbeitet sich viele Szenen, doch er agiert im Abschluss aktuell sehr umständlich und glücklos. Hier fehlen seit dem Ausfall von Gerndt nach wie vor die Alternativen, zumal Afum eher ein Spielertyp ist, der über die Seite kommt und von der Schnelligkeit lebt.

Im Zentrum agierten die Young Boys zumeist solide, weder Costanzo noch Gajic fielen speziell auf oder ab. Dennoch wird sich Sekou Sanogo seinen Stammplatz bereits ab Donnerstag sichern, davon sind wir überzeugt. In der Defensive wird vor allem Steve von Bergen sehnlichst erwartet und auch ein fitter Milan Vilotic wird dem Team gut tun.

Warum gestern nicht gewonnen wurde? Einerseits hätte man die letzte Druckwelle nicht erst in der 90‘ Minute starten sollen, sondern bereits nach 75‘… Andererseits wird man keinen Gegner der Welt besiegen – auch nicht den zypriotischen Quali-Gegner – wenn man dermassen fahrlässig mit seinen Chancen umgeht.

 

Die Noten:

Mvogo 4.5/ wurde kaum geprüft und wird beim Gegentor im Stich gelassen.

Bürki 4/ wir hoffen die Verletzung ist nicht so schlimm wie vermutet und wünschen gute Besserung. Zum Stammspieler wird es Marco aber in absehbarer Zeit nicht schaffen – und warum der kleinste Verteidiger bei Standards beim einzigen kopfballgefährlichen Aarauer Spieler steht, wissen die Götter.

Wüthrich 4/ nicht ganz so souverän wie gewünscht und in der Pause aus taktischen Gründen ausgewechselt.

Rochat 4/ auch er wurde nicht sonderlich geprüft, dennoch sah die Abwehr einige Male etwas wacklig aus.

Costanzo 4/ bereitete wiederum einige Chance vor, welche teils kläglich vergeben wurden. Müsste selber häufiger in den Abschluss gehen.

Gajic 4/ für einmal ohne Lapsus, aber auch mit weniger Einfluss auf das Spiel als noch gegen St. Gallen.

Sutter 4/ versuchte ab und an die Offensive anzukurbeln und hätte bereits in der ersten Hälfte treffen müssen.

Lecjaks 4.5/ sehr fleissiger Auftritt des Tschechen, der eine gute Frühform aufweist. Allerdings müsste auch er ein Tor erzielen.

Kubo 4/ Abgesehen vom Tor ist er nur bei der vergebenen Chance zur Führung aufgefallen.

Steffen 4/ wieder fleissig und mit einigen tollen Aktionen – tauchte aber an und zu etwas ab.

Frey 4/ arbeitete wie immer viel, ist aber aktuell zu wenig kaltblütig. Ein Tor täte gut.

Nuzzolo 4.5/ ein guter Wechsel. Wie schon in St. Gallen brachte Nuzz viel Schwung und bereitete wieder einen Treffer vor.

Zarate und Afum -/ keine Note

 

Uli Forte 4.5/ reagierte in der Pause gut in dem er das System umstellte und dem Spiel anpasste. Für vergebene Chancen kann er nichts.

 

Tags: Keine Tags

Eine Antwort

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.