Vorschau BSC YB – Ermis-Aradippou

EEEEUUUURRROOOOPPPPAPOOOOKKKKAAAALLL

Nach einer Saison ohne europäischen Wettbewerb sind die YB-Fans besonders heiss auf das morgige Spiel. Seit dem 06.12.2012 oder geschlagene 602 Tage mussten sie sich gedulden, ehe ihr Team wieder international im Wankdorf spielt. Das letzte Spiel auf kontinentaler Ebene fand gegen Anji Makhachkala statt und die Berner gewannen es dank Toren von Zarate, Costanzo und Gonzalez. Von den damals eingesetzten Spielern tragen heute Bobadilla, Schneuwly, Farnerud, Nef, Ojala, Raimondi, Doubai und Gonzalez andere nicht mehr Gelbschwarz. Und die Mannschaft wird von der Seitenlinie morgen nicht von Rueda sondern von Forte dirigiert. Für unseren Coach wird es also der erste internationale Ernstkampf mit YB sein. Immerhin standen mit Wölfli, Sutter, Costanzo, Nuzzolo und Zarate fünf aktuelle Spieler von YB damals in der Stammformation, dazu wurde Michi Frey in der 88. Minute eingewechselt

Die Ausgangslage scheint zudem um einiges einfacher: Statt gegen Stars wie Eto’o und Traoré zu bestehen, kennt man vom morgigen Gegner Ermis Aradippou keinen Spieler. Das einzige was die beiden Klubs verbindet, ist ein für uns Berner kaum aussprechbarer Klubname. Es ist der erste europäische Auftritt der Zyprioten und dies auch noch auf dem neuverlegten Kunstrasen im Wankdorf. Ermis Aradippou spielt in der höchten Spielklasse auf Zypern und schloss die vergangene Saison auf dem 4. Platz ab. Durch die Finalqualifikation im zypriotischen Pokal, qualifizierte sich die Mannschaft allerdings für Europa. Für YB stellt das Team aber sicherlich eine überwindbare Hürde dar. Ermis soll nur der erste Schritt in Richtung grosses Ziel sein: Gruppenphase der Europa League.

Dennoch gilt wie immer: Unterschätzen verboten! Dies betont auch Uli Forte an der Pressekonferenz vor dem Spiel ausdrücklich – die YB-Spieler sollten sich also der Gefahr bewusst sein. Bei YB fehlen immer noch viele Stammkräfte und Teamleader, welche der Mannschaft bisher in beiden Spielen deutlich fehlten. Das sehr junge Team, muss vor allem in der Defensive konzentriert und ruhig bleiben und darf sich von möglichen Fehlern nicht ablenken lassen. In der Abwehr wird Uli Forte wohl zur Viererkette zurückkehren, da mit Bürki ein weiterer Innenverteidiger auszufallen droht. Vor Mvogo werden daher wohl Rochat und Wüthrich in der Mitte, sowie Lecjaks und Sutter aussen verteidigen. Die Doppelsechs dürften Gajic und Sanogo bilden, wobei letzterer sein YB-Debut geben wird. Auf dieses dürfen wir besonders gespannt sein, vom Ivorer versprechen sich nicht wenige YB-Fans Einiges. In der Offensive hat Uli Forte mehr Möglichkeiten und wird bestimmt auch Wert auf die schwierige Meisterschaftspartie vom Sonntag in Zürich legen. Um Frey eine Pause zu gönnen, könnte in der Sturmspitze Afum auflaufen und hinter ihm im Zentrum Costanzo. Auf den Seiten stehen Zarate und Nuzzolo bereit ihr Stammelfdebut in der aktuellen Spielzeit zu geben. Beide können den nötigen Schwung auf den Aussen bringen. Kubo, Nikci, Frey oder Steffen könnten dann für neue Impulse in der zweiten Halbzeit bringen.

Das letzte Jahr ohne Europäischen Fussball zu überstehen war hart, besonders durch das frühe Cup-Out und die nur sehr, sehr geringen Titelchancen. Bei solch wenigen Highlights, plätschert eine Saison oftmals nur so vor sich hin – schon nur deshalb freuen wir uns auf die Abwechslung.

Wir gewinnen 2:0, Tore Nuzzolo und Wüthrich. Hopp YB!

Ausschnitte von Uli Forte und Scott Sutter aus der heutigen Pressekonferenz gibts hier: http://www.bscyb.ch/news-detail.aspx?navi=4&detail=5861

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.