FC Luzern vs. BSC Young Boys 2-0

Drei-zweidreivierteltakt

— Geschreiben von Nashimento —

Drei Schritte vor, zweidreiviertel zurück. Nicht zum ersten Mal wähnen wir uns auf dem steilen Weg Richtung ganzganz oben, ehe uns ein Ausrutscher zurückwirft. Für diese Saison ist dies nicht weiter tragisch, da sie für uns bereits im vergangenen November in Winterthur zu Ende ging. Im Hinblick auf die nächste Saison sind solche Ausrutscher hoffentlich ein gehöriger Lehrblätz.

 Je länger je mehr nehmen die Diskussionen rund um YB bundesligamässige Züge an: nach ein- zwei guten Spielen sind wir tschämpionsligtauglich und nationale Spitzenklasse, je nach je gar besser als der Leader und nach einem Auftritt wie am Samstag brennt sofort alles lichterloh. Wir sind gut beraten, den Ball im Moment möglichst flach zu halten. Es ist nicht alles schlecht, was bis am Samstag noch gut war. Leider sind wir bei weitem nicht so stark, wie wir nach dem Spiel gegen Basel glaubten. Schönreden lässt sich der Auftritt in der Swissporarena jedoch nicht.  

 Im Winter haben wir unseren Sturm saniert, die ersten Resultate waren vielversprechend. Nun, die uns am Samstag präsentierten Probleme lagen jedoch bedeutend tiefer, resp. auch weiter hinten: die Verteidigung wirkt zuweilen hüftsteif und langsam, der Angriff versucht kopflos durch Mauern zu gehen und das Mittelfeld kann man in dieser Verfassung ersatzlos streichen.

Damit wir jedoch im Sommer für einen weiteren Ansturm auf den Berg des Triumphes bereit sind, gilt es ab sofort einige Punkte zu berücksichtigen. Hier der bis heute geheime 7-Punkte-Masterplan für Fase4:

 1.) Spieler die im Planing für nächste Saison aus verschiedenen Gründen keine Rolle mehr spielen (Mändu, NBK, Nuzzolo, Däge, Mveng), sind per sofort an Biel, Breitsch, Siddhartha Senioren oder zu den Reserven abzuschieben. Wer jetzt nicht gut genug ist für auf’s Matchblatt, wird es nächste Saison auch nicht sein. 

2.) Zur Erhaltung des Marktwertes ist Mayuka von dieser Regel ausgenommen.

3.) Spieler welche in ihrer gaeubschwarz.be-Bewertung ein „war bemüht“ oder „ihm gelang nicht viel“ erhalten, genügen unseren Ansprüchen nicht mehr (-> siehe Massnahme unter Punkt 1). Es gibt zwei Möglichkeiten: eine Note obseits der 5.25 oder das Prädikat „verriss sich für Gelbschwarz“, „lief auf seiner Seite die Linie weg“ oder „wurde mit Erschöpfungssymptomen vom Feld getragen“.

4.) Spieler deren Qualitäten nur für ganz wenige und mit einem krass geübten Auge erkennbar sind (Silberbauer), genügen unseren Ansprüchen nicht mehr. Sie gewinnen ab sofort sämtliche Zweikämpfe, bringen auch zwischendurch einen gefährlichen Weitschuss oder einen tödlichen Pass aus der zweiten Reihe an und sind sogar fähig, sich nach einer Standardsituation eine Chance zu erarbeiten. Ansonsten: abfahre.

5.) Die „Verstärkungen“ aus der Innerschweiz (Veskovac, Zverotic) „verstärken“ ab sofort, sonst siehe Punkt 1. Notabene: Sutter und Affolter sind ausgeliehen. Gleichgut ist ergo zu wenig.

6.) Perspektivspieler (Doubai, Gonzalez, Ojala, Lecjaks) müssen ab sofort regelmässig eingesetzt werden. Nur vom Zuschauen wird man nicht besser (weiss ich aus eigener Erfahrung. Aus dem D11 hat jedenfalls nur vom Luegen noch keiner den Sprung in die Startaufstellung geschafft). Wer sich bewährt, kann seinen Spind behalten. Alle anderen gehören an Biel, Breitsch …. ihr kennt den Rest.

7.) Alle, die im YB-Umfeld tätig sind und a) nichts von Fussball verstehen (und da gibts einige) oder b) kommunikative Behinderungen haben (auch hier könnte ich sponti einige Namen nennen), Klappe zu! Statements betreffend früher gemachten Fehlern, was alles besser gemacht werden könnte, Gejammer über Schiris (auch wenn nicht unberechtigt), Platzverhältnisse und ironische Seitenhiebe gegen die Mannschaft bringen uns nicht weiter. Deshalb Maulkorb für alle ausser Albi. Lifere nid lafere, Ball und Erwartung tief halten.

 Dies führt dazu, dass wir unser derzeitiges Kader auf die ca. 14 Besten reduzieren. Diese werden dann im Sommer mit 2-3 Topshots verstärkt und mit hungrigen Junioren ergänzt. Dann fügen wir noch ein Brise Wettkampfglück hinzu und garnieren die ganze Geschichte optional mit einem Kreuzbandriss für Alex oder einem Knorpelschaden für Pippi. Kommt gut nächste Saisong, ganz bestimmt!

 PS: Da ich mir nur 60 Minuten antun konnte, gibts keine Noten. Wer damit nicht leben kann, verteilt ganz nach seinem Gusto eine 2.5 oder eine 2.75.

Tags: Keine Tags

2 Antworten

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.